Mit welchem Öl Fahrradkette ölen?

4 Antworten

Prinzipiell ist jeder Schmierstoff besser als gar keine Schmierung.

Sprays sind eher nicht für eine dauerhafte Schmierung geeignet, da die Schmierstoffe zu flüchtig sind. Kettenfette sind zwar lange haltbar, jedoch schwierig aufzutragen und gerne schmutzempfänglich.

Gute Schmierstoffe sind zum Beispiel die Kettenschmierstoffe von Dynamic und Rohloff ("Oil of Rohloff"). Während Rohloff etwas weniger beständig und wohl schmutzanfälliger ist, ist es auch biologisch abbaubar. Ich persönlich nutze es, damit ich beim Putzen des Fahrrads kein Mineralöl verteile.

Innotech105 reicht vollkommen aus mach ich nach so ziemlich jeder längeren Fahrt drauf und ist einfach nur super

Gar kein Öl! Besser ist Silikonspray. Fett sammelt den Schmutz. Öl hält nur kurz.

mechanik-öl.

z.b. für nähmaschinen etc. gibts im fahrradladen.

pflanzenöle sind nicht geeignet, da sie verharzen und auch wie blöd schmutz anziehen (und damit für schnellen verschleiss sorgen).

du kannst auch balistol öl oder spray benutzen.

das weisse kettenspray für motorräder ist NICHT geeignet und auch lagerfett nur im äussersten notfall, also wenn die kette schon ganz trocken ist, benutzen (dann aber vor der verwendung von geeignetem öl wieder mit einem lappen gründlich abwischen)..