Epoxidharz Tisch, ölen oder nicht?

Glaskocher  03.12.2023, 21:42

Welche Werkstoffe sind außer Epoxidharz in den zu ölenden Oberflächen?

ReneNko
Fragesteller

Es ist ausschließlich eine Kirschbaumscheibe in dieser Epoxidharz eingegessen ist

3 Antworten

Achte bei der Behandlung der Holzanteile darauf, daß Du die gegossenen Flächen nach dem Auftrag wieder gut abwischst, um ihren Glanz zu erhalten. Festgetrocknete Ölreste beschädigen die Optik der Polymerflächen.

Wozu soll das gut sein, es zieht nicht ein und dann klebt da nur der Staub dran?

ReneNko
Fragesteller

ich meine damit ob ich sehr aufpassen muss das nichts dran kommt und sauber drumrum ölen muss damit das epoxid kein schaden davon trägt oder ob ich eine schicht über den ganzen tisch machen kann und dann das epoxid wieder abwischen kann.

Grautvornix  03.12.2023, 21:05
@ReneNko

Ja klar, kannst du machen. Richtig ausgehärtetes Epoxidharz ist durch Öle und Fette nicht zu beschädigen, auch die meisten Putzmittel hält es aus. Nur Aceton und Nagellackentferner, die auch Aceton enthalten, sollte man nicht verwenden.

Kann man aber alles wieder rauspolieren, sollte da was passieren.