Frage von lateinchiller, 52

Gutes Trennmittel?

Ich will in eine Aluminiumform was mit Epoxidharz ausgießen, das soll sich aber nicht verbinden, ich will das Epoxidharz wenn es fest ist ja wieder aus der Form nehmen.

Gibt es da irgendwelche Haushalts-Trennmittel, dass ich nicht extra was kaufen muss ?

Was würde passieren, wenn ich die Form mit Öl einpinsel ? Margarine ?

Antwort
von Miraculix84, 30

Was willst du denn behalten? Die Alu-Form oder das Harz? Hast du mal überlegt, die Alu-Form vorher mit Alufolie auszulegen? Bei allen Sprüh-Varianten (Silikonöl, Ballistol o.Ä.) hätte ich Sorge, dass du eine Stelle nicht erwischst oder dass es dir runterläuft. Dann hast du das Harz an der Aluform pappen.

Wenn du mit Alufolie auslegst, hast du die zwar am Epoxid pappen, aber die Form ist sicher.

Ansonsten würde ich das mit den Sprühvarianten erst einmal auf einem leeren Teelichtbecher probieren...

LG
MCX

Antwort
von DrStrosmajer, 43

Öl und Margarine (Kuchen backen) mag vielleicht gehen, aber das weiß ich nicht. Evtl. solltest du vorher einen Test machen.

Als technisches Trennmittel bietet sich Silikonöl an, das gibts flüssig oder als Spray. Besondere Qualität ist nicht erforderlich, also kannst Du auch das Zeug verwenden, das es in Baumärkten zu kaufen gibt.

Kommentar von lateinchiller ,

Ja, ich versuch einfach, kann ja nichts schief gehen !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community