Brot backen: Geht nicht aus Kastenform raus?

8 Antworten

Du hast doch bestimmt in deinem Bekannten-/Freundeskreis jemanden dem du bitten könntest, das Einwickelpapier der Butter für dich aufzuheben.

Ich hebe meins auch immer auf, liegt zusammengefaltet im Kühlschrank.

Die Reste am Papier reichen zum Einfetten völlig aus und Butter geht wirklich am besten, obwohl zur Not auch Öl geht.

LG

Nymphus

Eigentlich hast du deine Frage schon selbst beantwortet.

Du musst die Form einfetten. Du könntest auch ausprobieren ob das ausmehlen der Form ausreicht. Ich fürchte aber nicht.

Alternativ gibt es sogenannte Trennfette in Spraydosen. Halten lange und lassen sich sparsam verwenden.

Ganz ohne Fett. Backpapier verwenden

Die Form vorher einölen oder mit Backpapier auslegen und was soll das mit Butter oder Margarine zu tun haben?

ErwinD
Fragesteller

geht auch olivenöl

priesterlein  14.09.2019, 11:33
@ErwinD

Ja, Olivenöl, Rapsöl, Palmöl, Butterblumenöl, also alles, was Öl und für Lebensmittel ist.

Ich leg die Form immer mit Backpapier aus. Egal. Ob Brot oder Kuchen. So kann ich ihn einfach rausheben und das Papier an den Seiten abziehen. Vor der vollständigen Ablösung (Boden) warte ich bis es ausgekühlt ist.

Du kannst auch Öl nehmen oder ein anderes Fett oder Backpapier..