Das Brot, das sich verzweifelt wehrt

Brot - (backen, Brot)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stelle die Glasform auf eine Herdplatte und erhitze sie, dann versuche es nochmal. Viel Glück..lg

puh, Kontrastprogramm zum Tipp von @michi. :-) Aber das tu ich jetzt zuerst, in die TKT kann ich es immer noch tun. Danke erst mal!

@critter

Geschafft! Herd auf 1 gestellt, und jetzt konnte ich das rot leicht raushebeln.

Vielen Dank! :-)

@olsen

Da ich das als Erstes versucht habe und es auch sofort geklappt hat, bekommst du den Stern. Wobei vermutlich auch alle anderen Tipps geholfen und das Sternchen verdient hätten. Vielen Dank für eure guten Ratschläge und liebe Grüße an Alle! :-)

Stell es für eine Stunde in die Tiefkühltruhe. Sollten die physikalischen Gesetze auch für Brot gelten, schrumpft es ein wenig und sollte sich so von der Form lösen ;-)

Aber aufpassen beim umstürzen, kaltes Glas ist spröde und platzt schneller. Es sei denn, das Jenaer Glas ist so beschaffen, daß ihm Temperaturunterschiede nichts bis wenig anhaben können.

MIr ging es mal so mit einem Kuchen in solch einer Form.

Wenn du einen klassischen Teig mit Hefe und Sauerteig machst, kannst du den Vorteig nach dem Gehen auch in einer selbstgerfertigten, halbkugeligen Form auf ein Blech setzten und dort nochmals gehen lassen.

Das probiere ich jetzt sofort. Danke für diesen Tipp und drück mir die Daumen!

@critter

Ich drücke meine Daumen und die Pfoten von meinem Hund ;-)

Schreib bitte dann auch noch, ob es funktioniert hat, ja?

@michi57319

Das mache ich auf jeden Fall. Gruß an den braven Hund! :-)

@critter

Ich hab's mit der Herdwärme probiert, und das Brot ging ganz leicht raus. Mein Frühstück ist gerettet! :-) Vermutlich wäre Kälte auch gegangen, aber nun hat es die Wärme geschafft. Danke Dir nochmal!

@critter

Prima :-) Dann lass es dir morgen früh gut schmecken :-)))))

Du könntest es in Stückchen schneiden, und so das Brot direkt aus der Form essen. einzelne Stückchen kannst du ja raushebeln, und wenn schon mehr weg ist kannst du den Rest mit einer Kuchenschaufel herausschneiden. In die Gefriertruhe wie michi empfiehlt würde ich das Brot nicht tun, danach schmeckt es ja nicht mehr so frisch :) Lg

Danke dir, könnte ich auch versuchen, aber das als letzte Maßnahme.

Bein nächsten Malheur dieser Art noch warm den Deckel drauf und etwas schwitzen lassen das hilft .

LG Sikas

Ja, das könnte ich mir auch gut vorstellen jetzt. :-) Danke dir!

@critter

Bitte gerne,hab schon öfter Kuchen und co in den Dingern gebacken dabei die Erfahrung gemacht

Beim nächsten Mal die form in ein feuchtes warmes Tuch wickeln und etwas stehen lassen, dann geht es raus. Falls nicht, leicht die form aufklopfen...gutes Gelingen :-)