Süßigkeiten mit nehmen am Geburtstag oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein würde nicht 73%
Ja würde nehmen 27%

9 Antworten

Ja würde nehmen

Da du es aufgrund deines Geburtstages mitnimmst, würde ich das nicht als "schleimerhaft" bezeichnen. Es kommt sicherlich gut rüber und wenn du es an jeden verteilst, kannst du deine neuen Mitschüler gleich etwas kennenlernen.

Nein würde nicht

Erstens hatten sowohl Eltern als auch die von mir unterrichteten Klassen bereits in den 80er Jahren das nicht mehr gut geheißen; statt dessen spendeten die Geburtstagskinder so viel oder so wenig, wie sie wollten, eben die eine oder andere Mark (!) (Spende-Box für gute Zwecke: Bund, Greenpeace, DGzRS).

Zweitens haben in diesem Zeitalter sprunghaft zunehmender Allergien junge Menschen Probleme (selbst) mit Süßigkeiten.

Drittens - und vor allem - : Der Brauch gehört in die Unterstufe (5 - 7), vielleicht noch in die 8. Klasse...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nein würde nicht

Man ist aus dem Alter raus, wo man Kuchen mitbringt. Ich hab damit in der 8. aufgehört, weil ich keinen Mensch etwas gebe, der mich nicht leiden kann.

Ja würde nehmen

Das ist doch eine nette Geste. Deine Mitschüler freuen sich bestimmt darüber und mit „schleimen“ hat das nichts zu tun. Du mußt es ja nicht übertreiben.

Ja würde nehmen

Aber ich würde niemanden was abgeben.