Suchverlauf im WLAN Router einsehen?

6 Antworten

Mein Vater meinte dass er den aber erst konfigurieren muss. Meine Frage also ob er dabei den Internet Suchverlauf von dem alten Router sehen kann.

Nein, kann er nicht. Weder von dem alten, noch von dem neuen Router. Vom alten Router auch nicht, wenn ihr morgen keinen neuen Router bekommen würden. Also schlicht nie und gar nicht.

Diese Frage wurde hier übrigens schon zig mal gestellt. Die Suchfunktion hätte geholfen.

Router speichern in aller Regel keinen Suchverlauf.

Die können maximal die DNS-Anfragen speichern, also die Webseiten-Domains identifizieren welche du besucht hast.

Also z.B. in dem Fall dieser Webseite:

www.gutefrage.net

ub.gutefrage.net

api.gutefrage.net

Wenn du einen "PiHole" verwenden würdest, dann könnte dieser dann die DNS-Anfragen puffern, so dass dein Laptop/PC/Handy die Domains nicht jedes mal neu auflösen müssen, so werden dann auch keine neuen DNS-Namensauflösungen von dem Router erfragt.

Dein Browser / Betriebssystem puffern die zu einer Domain zugehörigen IP-Adressen aber auch zu einem gewissen Teil zwischen, so dass nicht jede aufgerufene Seite zu einer DNS-Anfrage beim Router führt.

-

Du musst also keine Angst haben.

Der Router wird nur so konfiguriert dass er die Einwahldaten eures ISP einstellt, damit der ISP weiß zu wem der Router gehört.

Man kann aber auch noch andere Dinge machen, W-Lan konfigurieren, Anrufe auf ein Handy oder eine andere FritzBox leiten, da gibt es viele Schrauben an denen man drehen kann.

franzhartwig  18.12.2020, 17:55
Wenn du einen "PiHole" verwenden würdest, dann könnte dieser dann die DNS-Anfragen puffern, so dass dein Laptop/PC/Handy die Domains nicht jedes mal neu auflösen müssen, so werden dann auch keine neuen DNS-Namensauflösungen von dem Router erfragt.

Das ist völlig nebensächlich, weil der Hostname, also www.gutefrage.net, bei jedem TLS-Verbindungsaufbau mitgesendet wird.

PredatorWorks  18.12.2020, 18:44
@franzhartwig

Okay, wusste ich nicht.

Die eigentlichen Seiten auf dem Server die angeschaut worden sind, die sind aber nicht einsehbar da der Datenverkehr verschlüsselt ist wenn der Server https nutzt.

franzhartwig  18.12.2020, 19:23
@PredatorWorks

Völlig richtig. Der Servername steht im allerersten Paket des Browsers, noch bevor die Verschlüsselung mit dem Server ausgehandelt wird.

In der Theorie kann man über einen IP-Abgleich am Router sehen, auf welchen Webseiten Du gewesen bist. Also er sieht z.B. 66.254.114.41 und wenn man die IP mit den bekannten Servern im Internet abgleicht, sieht man, dass das z.B. Pornhub ist.

Den direkten Suchverlauf kann man aber nicht sehen.

Nein. er sieht deine Pornoseiten im Router nicht. Er sieht nur ob online und wie lange.

flauski  18.12.2020, 17:35

Aber die schmutzigen IPs ^^