Kann man beim Wlan Router den Safari Suchverlauf sehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowas geht nur in einer Firewall und du müsstest es analysieren , der genaue Suchverlauf von Safari wird da aber auch nicht drin stehen da sich dein Handy andauernd wegen Updates von Apps etc. Mit dem Web verbindet. Also nein Fritzbox kann da nix mitschneiden, ein vernünftiges Firewall system lässt sowas rekonstruieren, der Provider (Telekom usw) weiß es sowieso.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
flauski  25.06.2021, 08:20

Nein, was Du da schreibst stimmt nicht. Du siehst am Router mit wem kommuniziert wird, aber Du kannst in die verschlüsselten Pakete nicht reingucken. Daher siehst Du den Suchverlauf nicht! Und nein auch Dein Provider kann nur sehen mit wem Du kommunizierst, aber das was sehen die auch nicht!

JustHereToAsk20  27.06.2021, 22:26
@flauski

soweit ich weiß kann man die dns abfragen mit tracen also von daher kann man rein theoretisch zumindest sehen auf welchen webseiten der/die betroffene unterwegs war…

marian578  29.06.2021, 18:20
@flauski

Flauski ehrlich in Zeiten in dem jede 4 Mann Firma Firewalls die SSL aufbricht herstellt geht das nicht, und der Provider oder gar die Standard TrustedSSL Provider die in jedem Browser vorinstalliert sind dann wohl auch nicht ? Sei mir nicht böse nur weil im Browser bei SSL ein grünes Schloss bei der URL ist heißt es nicht das die Pakete unangreifbar sind. Nicht umsonst wird in Firmennetzwerken auf wechselnde Verschlüsselung bei VPN Verbindungen gesetzt. NEIN SSL heißt nur das nicht jeder 16 jährige mit sniffen kann mehr nicht!

flauski  29.06.2021, 18:53
@marian578

A wir schreiben hier über eine Fritzbox.

B brechen die SSL nicht auf. Die nehmen die Anfrage an, erstellen eine eigene, bekommen eine Antwort und geben die Antwort weiter. Wo da was "aufgebrochen" wird, darfst Du mir gern verraten.

Wenn Deine Welt stimmen würde, würden unsere Geheimdienste nicht so weinen.

marian578  22.07.2021, 15:54
@flauski

Verrate Ich dir : In Netzwerken die die Webseiten CA durch die Interne CA ersetzen (intern verteilt und als Vertrauenswürdig hinterlegt) und somit Aufbrechen bzw nicht eine Frage Antwortspiel spielen sondern aktiv eingreifen protokollieren überwachen. und zu meiner Welt -> Geheimdienste Weinen nicht Siehe Pegasus oder ähnliches (wenn deine Welt stimmen würde wäre dein Handy sicher)

Außerdem geht das am Thema vorbei es geht hier um eine Sicherheitstechnik in der Paketanalyse (Antivirensoftware in Firewalls) + nicht um Mann in the middle Attacken hierbei ist das CA meist verräterisch getarnt oder gar nicht vorhanden

Man kann auf der Fritzbox den Datenverkehr mitschneiden somit kann man rein theoretisch bei unverschlüsselter Kommunikation sehen, was du gegoogelt hast

hab selber fritzbox hab grad nachgesehen nein man sieht nicht den Suchverlauf aber man sieht wann es zuletzt online war

Nein, das sollte nicht möglich sein. Man kann höchstens sehen das du Bing Google duckduckgo zum suchen verwendet hast wenn man deinen Traffic sieht mehr aber auch nicht.

Wie kommst du darauf?

HarryXXX  25.06.2021, 03:32

Die Fritzbox zeigt nicht mal den Traffic pro Gerät. Und Traffic Inhalte schon gleich gar nicht.

flauski  25.06.2021, 03:40
@HarryXXX

Doch das kann eine FritzBox. Sie kann 1zu1 wie Wireshark den Netzwerkverkehr mitschneiden und nutzt dabei das gleiche Format wie Wireshark.

HarryXXX  25.06.2021, 03:45
@flauski

Tatsächlich? Muss mir bisher entgangen sein. Wo finde ich die Option? Unter den Support Funktionen?

HarryXXX  25.06.2021, 03:56
@flauski

Das kam mir tatsächlich bisher nie in den Sinn. Ich hab hier aber auch bisher keinen Grund gesehen. Und sonst haben wir immer Wireshark direkt genutzt oder eben einen enterprise Netzwerk Analyzer, aber das hab ich meist den Netzwerkern überlassen.

flauski  25.06.2021, 03:59
@HarryXXX

Aber merk Dir HTTPS countert DPI und damit sieht man den Suchverlauf nicht. Das wird Dir Dein Netzwerker des Vertrauens sicher auch gern bestätigen.

HarryXXX  25.06.2021, 04:01
@flauski

Ich habe bei dem ganzen Thema irgendwie an Eltern gedacht, die herausfinden wollen ob ihre Kinder auf Pornoseiten surfen oder sowas 😊

flauski  25.06.2021, 04:02
@HarryXXX

Lernen die nicht in der ersten großen Pause, dass man dafür einfach Tor nutzt? Ich glaub wenn das der Ansatz der heutigen Eltern ist, haben sie schon verloren.

Pinguingottin  25.06.2021, 04:20
@HarryXXX

Meinte wenn man sich den Traffic ansehen würde. Würde!

War auch nur geraten da ich keine Fritzbox habe

badbitch1234
Fragesteller

hab mal gehört das man das sehen kann war mir aber nicht so sicher