Welcher WLAN Router unterstütz 5G?

6 Antworten

5G ist Mobilfunk. Der 4040 ist ein DSL-Router. Wenn Du 5G haben möchtest, musst Du einen Router mit Mobilfunkmodem kaufen, welches 5G-fähig ist.

Wenn Du Wi-Fi 5 meinst: Der neueste WLAN-Standard, der vom 4040 unterstützt wird, ist 802.11ac. Das ist der Standard, der Wi-Fi 5 zugrunde liegt. Ob das Gerät auch die Wi-Fi 5-Zertifizierung hat, geht aus den technischen Daten nicht hervor. Wi-Fi 6 unterstützt er damit auf jeden Fall nicht.

Was du suchst, ist ein LTE-Router mit SIM-Karte, die gibt es vielleicht mittlerweile auch mit 5G.

Nein. 5G ist ein Mobilfunkstandard und die Fritzbox ein DSL Router.

5G hat NICHTS mit Wlan zu tun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
ElNSAMERWOLF
Fragesteller

man bin ich blöd-_- fällt mir auch gerade auf

transatlantik93  19.10.2021, 08:50

Was zurzeit in der Schweiz aufkommt, sind Router die nur einen Stromanschluss haben. Das Internet über das 4/5G Mobilnetz beziehen und als normales Wlan weitergeben.

TheFamousSpy  19.10.2021, 09:54
@transatlantik93

Das gibt es auch in Österreich (und sicher auch überall anders). Aber AVM (Fritzbox Hersteller) baut keine Mobilfunkrouter, zumindest hätte ich noch keine gesehen

Auf der AVM-Website findest Du die technischen Daten.

Der 4040 ist aber sicher kein 5G-Router.

ElNSAMERWOLF
Fragesteller

man bin ich blöd-_- fällt mir auch gerade auf

Du verwechselst WLAN (lokales Funknetz zwischen Router und Endgerät) mit einem Mobilfunkstandard, der über das Telefonnetz verwendet wird (5G).

Die Fritzbox 4040 ist ein Router. Sie tauscht die Daten mit dem Internet über den WAN Port aus. Wie schnell das geht hängt von dem Gerät ab, das an diesem WAN-Port hängt. Und ob die Verbindung z.B. per Glasfaser oder auch Mobilfunknetz (wo dann der 5G Standard eine Rolle spielen würde) erfolgt, das liegt ebenfalls an dem Gerät das an der Fritzbox am WAN-Port hängt.

ElNSAMERWOLF
Fragesteller

was geht schneller? glasfaser oder mobilfunk?