Kann man am WLAN Router den Youtube Video Suchverlauf einsehen?

3 Antworten

Nein, einen Verlauf kannst du nur sehen, wenn der Netzwerkverkehr mit einem dafür gestarteten Programm 'mitgeschnitten' wird. Ein Router speichert so etwas nicht von selbst.

Youtube nutzt https, und das bedeutet, dass deine Suchanfragen verschlüsselt übertragen werden. Man müsste, um aus einem Mitschnitt den Verlauf zu rekonstruieren, also zusätzlich entschlüsseln.

NikTan
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Ihre Mühe.

Ich benutze die YouTube App auf dem Handy. Das heißt auf dem Router kann man nicht einsehen, welches Video ich geschaut habe? Das steht nicht, Video Z. b "die Zerstörung der CDU" aufgerufen?

Den Suchverlauf eher nicht. Möglicherweise aber die aufgerufenen Seiten. Wenn da in der URL der Inhalt auftaucht, kann man das sehen. Ist aber bei Youtube nicht der Fall.

Bei einer Google-Suche hingegen sieht das anders aus.

Ein Contentfilter wird das speichern können. Die Frage ist, ob auf em Router ein Contentfilter eingeschaltet ist.

NikTan
Fragesteller

Ich benutze es auf dem Handy

pushido  11.12.2019, 14:19
@NikTan

das endgerät ist letztendlich egal. Du hast einen browser und suchst nach etwas. Dabei entsteht ein Request. Dieser wird vom Router empfangen (vorausgesetzt du bist im WLAN Netz). Als antwort von YouTube bekommst du einen Respond bzw eine Antwort. Diese Kommunikation kann vom Router aufgezeichnet werden. Es ist komplitziert den genauen Inhalt zu kontrollieren, denn es wird dabei eine Verschlüsselte Verbindung verwendet.

Jedoch kann man anhand der URL evtl. den Suchbegriff rausgelesen werden.

NikTan
Fragesteller
@pushido

Ist das bei der YouTube App auch so. Ich benutze nur die YouTube App. Ich gehe nicht im Browser

pushido  12.12.2019, 00:09
@NikTan

genau so wie ich es schon mal schrieb...