Suchverlauf bei der WLAN Rechnung sehen? Ist das Wahr?

3 Antworten

das kann stimmen, zum einen solltest du wissen dass das sniffen von netzwerken nur funktioniert wenn euer wlan Router eine "Capture-" Funktion hat, wenn ja ist es theoretisch möglich, google einfach deinen Router und schau on er das hat, wenn nicht dann kann man es nicht über den router herausfinden, wenn ja soweit ich weiß auch nur alle internetverbindungen die keine SSL verschlüsselung haben also nur http:// und nicht https:// auf der Internetrechnung schon dreimal nicht, was man allerdings nachprüfen kann, was die meisten nicht wissen ist der verlauf von google, der nicht lokal gespeichert wird sondern bei google, hier zum nachschauen, da sieht man alles der letzten Jahre wenn man es nicht gelöscht hat, außerdem weiß dein Internet Provider, da du ja vermutlich seine DNS Server verwendet zu welchen URLs du eine Verbindung hergestellt hast, wenn du anonym im Internet sein willst dann nutze den tor browser, hat eigene DNS server und verschlüsselung, wenn du noch Fragen hast schreib drunter

Jacobs02  26.10.2021, 15:16

Das klingt alles korrekt. Nur verschlüsselt https meines wissens nach keine URLs sondern nur den Inhalt einer Seite.

Zahhak  26.12.2021, 10:14
@Jacobs02

Dann solltest du dein Wissen erweitern.

Das einzige was unverschlüsselt übertragen wird ist der Hostname.

Fragesteller214  26.12.2021, 21:17

hi, kann die "Capture - Funktion" auch anders heißen?

Ide297  25.02.2022, 00:15

Wie klappt das den mit Google?

Melonodrom44  15.04.2022, 21:48

Hey ich kenn mich da nicht so aus und finde bei Telekom auch nicht wirklich mein Router, weißt du ob das bei Speedport smart 3 von der Telekom auch angezeigt wird

Es gibt keine W-LAN Rechnung.

Du bekommst deine Rechnung höchstens vom Provider, und das hat mit WLAN gar nichts zu tun. In manchen Routern kann man den Suchverlauf sehr gut beobachten.

xyz911  05.05.2021, 14:27

Den Suchverlauf auf den Endgeräten wird man mit keinem Router auslesen können, wenn HTTPS genutzt wird

Zahhak  08.06.2021, 16:12
@xyz911

Ausser natürlich man generiert ein eigenes Stammzertifikat, installiert es auf allen in Frage kommenden Endgeräten als "vertrauenswürdige Zertifizierungsstelle" und schaltet einen transparenten SSL-Proxy zwischen "drinnen" und "draussen", der für jeden Zielhost ein mit dem zuvor generierten Stammzertifikat signiertes Zertifikat verwendet um die Verschlüsselung aufzuheben.

Und dann muss natürlich die Aufzeichnung kontinuierlich laufen.

Fazit: Grundsätzlich machbar aber in so ziemlich 99,999% (inkl. Messungenauigkeit) wird ein solches Szenario wohl nicht gegeben sein.

Jacobs02  26.10.2021, 15:13
@xyz911

HTTPS verschlüsselt NUR den Inhalt einer Seite. Dinge wie die URL werden im Klartext übertragen

ne das geht gar nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung