Kann man suchverlauf durch Router sehen?

3 Antworten

Das hängt vom WLAN Router und den IT-Kenntnissen des Besitzers ab.

Man kann sicherlich mit einem Router unter OpenWRT und einem (transparenten) Proxy sicherlich einigen Unsinn machen.

Auch auf einer Fritzbox soll wohl so einiges möglich sein, hier hat man ein Capture zur Verfügung, dass man dann mit Whireshark auswerten kann. https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-entlarven-Sie-WLAN-Schnueffler-7685086.html

flauski  01.05.2020, 11:26

Das S in HTTPS ist die Verschlüsselung. Nein, Du kannst den Inhalt der Pakete nicht lesen.

flauski  01.05.2020, 11:33
@NaIchHalt09

Du solltest Dir durchlesen, was da steht. Bei den entscheidenden Punkten steht immer nur HTTP. HTTPS ist ja genau die Erweiterung um die Schwachstelle auszumerzen.

Nein, am Router kannst Du den Suchverlauf nicht sehen. Seit wir HTTPS haben, siehst Du an der Stelle des Routers den Inhalt der Datenpakete nicht mehr. Du siehst nur von wo nach wo Daten übertragen werden.

slonn  03.01.2021, 20:53

Sieht man auch wann sie übertragen wurden?

Die Polizei kann das wenn es ernst wird, ich glaube man selbst ohne weiteres nicht

flauski  01.05.2020, 11:23

Wo kommt dieser Irrglaube her? Nein, die Polizei kann das nicht! Der Router leitet nur verschlüsselte Pakete durch. Da siehst Du nur, dass der Client mit google, oder welcher Suchmaschine auch immer, Daten austauscht.