Kann man einfach die Logs von einem WLAN-Router nachvollziehen?

4 Antworten

Wahrscheinlich nicht so wie du dir das vorstellst. Die Verwaltungsoberfläche von typischen Routern für den Privatgebrauch bietet eine Übersicht (je nach Modell abweichend) über verbundene WLAN-Geräte, LAN-Geräte und deren intere IP-Adressen.

Einen Browserverlauf können diese nicht anzeigen. Dies ist sowieso recht schwierig, da die meiste Kommunikation verschlüsselt abläuft. Gerade bei großen Seiten wie google.de oder youtube.de kann man daher nichts näheres sagen, selbst wenn der Router eine solche Funktion hätte, da man nur sehen kann, dass du auf YouTube bist, aber nicht welches Video, was du wie wo kommentiert hast, etc....

Auch Router mit einer Kindersicherung können das nicht, da sie einfach über die IP-Adressen filtern. FRITZ!Boxen sind hier ein gutes Beispiel. Aber auch die achten die Privatsphäre und loggen auch keine Aufrufversuche von geblockten Seiten.

Verkehr? Nein, das wird sowieso nicht geloggt.

Im Log stehen meist nur Debug-Infos bzw. Errormeldungen wenn es eben bestimmte Fehler gibt.

Wenn ihr den Internetverkehr ansich monitoren wollt braucht ihr auf einem der Rechner ne Software wie Wireshark. Wenn ihr noch alles andere (von den anderen Clients) einsehen wollt auch noch ne RAT bzw. ein einfacheres Programm welches nur die Gateway faked. Also PC 1 tut so als ob er der Router wäre und leitet den Verkehr des gesamten Netzwerks erstmal über sich bevor ers an den Router weitergibt. Weiß aber leider grad nicht wie diese Programme genau heißen.

die Logs können sie problemlos einsehen wenn sie Zugriff auf das Router-Menü haben

das kommt aber zuerst mal auf das Routermodell an und welche "Dinge" hier dann aufgezeichnet werden, normal sind dies Systemmeldungen des Routers (Client XY hat sich verbunden, Einwahl beim Provider erfolgreich, automatisches Update erfolgreich, usw.....)

falls du einen echten Verlauf meinst, z.B: welcher Client welche Internetseite wann aufgerufen hat (wie in einem Browser), das wirst du normal im Routermenü vergeblich suchen.....

Was meinst du mit Logs? IP-Adressen oder die Logs, die beim Einschalten erzeugt werden?