Handyverlauf im Router?

Support

Diese Frage wird gerade von vielen Leuten gesehen, es wäre super wenn Ihr noch weitere hilfreiche Antworten für diese Leser hättet :-)

Euer gutefrage Team

9 Antworten

Moin.

Im Heimbereich ist eine solche Protokollierung eher die Ausnahme. Die meisten Heim-Router haben eine solche Funktion nicht. Wobei sie sich bei den Fritz! Boxen durchaus einschalten lässt.

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/fritzbox-traffic-aufzeichnen-mitschneiden-analyse-wireshark-3199532.html

Anders sieht das ganze bei öffentlichen WLANs aus. Die sind zur Protokollierung verpflichtet. In der Regel protokollieren sie nur die IP, aber einige Anbieter gehen mit der Protokollierung durchaus weiter. Das gleiche gilt für viele Firmen WLANs, sofern diese denn den Mitarbeitern zur allgemeinen Nutzung zur Verfügung gestellt werden, der Arbeitgeber also die Nutzung mit privaten Endgeräten gestattet.

<

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Generell ist es möglich den internet Verlauf zu Überwachen. Egal ob über WLan oder Lan.Das geht vom Router aus . Je nach Modell gibt es Tools mit denen man somit den Internetverkehr Monitoren kann . Da durch die WLan Verbindung du auch eine IP Adresse hast verfügt dein Handy auch über eine MAC Adresse die (zusammen mit der IP) zum Router geleitet wird. Daher wird dein Handy wie ein "Normaler" PC angesehen der sich im Heimnetzwerk befindet. Wenn man sich mit Netzwerktechnik etwas befasst wird einem schnell klar welche Möglichkeiten man hat und was geht bzw. nicht geht.

Ganz streng gesehen kann man das Netzwerk wie eine zusammenfassung aller Geräte ansehen die durch IP Adresse und MAC zu Identifizieren sind. Je nach Konfiguration im Router darf X was Y nicht kan und umgekehrt. In nächster Zeit werden wir durch die IPv6 so oder so mehr Chaos bekommen als wir mit IPv4 schon hatten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

HI ja kann man. Aber dazu müssten sich deine Eltern sehr gut in Sachen Computer auskennen um das zu verfolgen. LG

ein Verlauf der verbundenen Clients wird auf den meisten Routern NICHT mitgeloggt

Delveng  01.03.2014, 17:00

@ netzy,

bei welchen Routern von welcher Firma wird denn die Surf Chronik protokolliert?

Mir ist kein solcher Router bekannt.

netzy  01.03.2014, 18:25
@Delveng

protokollieren konnte vor über 10 Jahren schon der FWG114 und zwar jede aufgerufene URL und nicht nur die IP-Adresse, konnte man direkt im Menü einsehen und sich auch per Mail schicken lassen

dann hatte ich noch einige USR-Modelle (genaues Modell kann ich nicht mehr sagen) wo man dies aktivieren konnte, allerdings mußte man dazu wie bei einem Syslog-Server ein externes Gerät angeben zum Speichern

auch bei den Fritten funktioniert dies ganz gut (ist bei mir auch schon einige Jährchen her), hab dir mal einen Link rausgesucht: http://www.tippscout.de/fritzbox-datenverkehr-mitschneiden_tipp_5136.html

Mir ist kein Router namentlich bekannt, der eine Surf Chronik protokollieren kann.