Suchverlauf im Router gespeichert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Datenverkehr zwischen Deinem Browser und dem Server der Suchmaschine ist verschlüsselt, Stichwort HTTPS. Man kann also gar nicht sehen, was Du gesucht hast. Was man nicht sehen kann, kann auch nicht protokolliert werden.

Technisch möglich ist es zu sehen, welche Server Du aufrufst. Man kann z. B. sehen, dass Du www.gutefrage.net besucht hast. Man kann jedoch nicht sehen, dass Du www.gutefrage.net/frage/suchverlauf-im-router-gespeichert aufgerufen hast. Man kann auch nicht erkennen, ob Du eine Frage gestellt, gelesen oder beantwortet hast.

Es ist technisch möglich zu sehen, dass Du eine Porno-Seite aufgerufen hast, aber nicht welcher Film Dich da interessiert hat.

Und ja, technisch möglich ist das eine. Man braucht die passende Ausrüstung und das nötige Know-how dazu. Ein Heimrouter protokolliert da nichts.

In aller Regel ist das nicht der Fall, jedoch technisch theoretisch möglich.

EasyBoxen von VF können sowas aber nicht.

franzhartwig  10.07.2021, 08:44
jedoch technisch theoretisch möglich

Nein, es ist weder theoretisch noch praktisch möglich, die Suchanfragen zu sehen, zu lesen oder zu protokollieren. Dazu müsste die Verschlüsselung gebrochen werden.

asdundab  10.07.2021, 12:29
@franzhartwig

Naja, in Standarteinstellungen laufen DNS Anfragen direkt an den Router, die kann man in Theorie einfach mitloggen.

Und nein, daß sich das einfach umgehen lässt, durch ändern des DNS am PC ist hier kein wirkliches Argument, da der TE angesichts der Frage bestimmt nicht auf die Idee käme das zu ändern.

Des Weiteren kann man auch sonstige DNS Anfragen (sofern nicht über DoH) immernoch leicht loggen.

franzhartwig  10.07.2021, 14:17
@asdundab
Naja, in Standarteinstellungen

https://de.wikipedia.org/wiki/Standart

laufen DNS Anfragen direkt an den Router, die kann man in Theorie einfach mitloggen.

Was hat eine DNS-Anfrage mit einem "Suchverlauf" zu tun? Dann sieht man halt, dass Google oder sonst eine Suchmaschine aufgerufen wurde.

Und nein, daß sich das einfach umgehen lässt, durch ändern des DNS am PC ist hier kein wirkliches Argument, da der TE angesichts der Frage bestimmt nicht auf die Idee käme das zu ändern.

Ein anderer DNS-Server ist auch keine Lösung, weil die DNS-Anfragen immer durch den Router gehen. Allenfalls DNS over HTTPS oder DNS over TLS würden da helfen. Und dann gibt es immer noch den TLS-Handshake, aus dem der aufgerufene Server im Klartext auszulesen ist. Aber für all das gilt: Das hat nichts mit dem "Suchverlauf" zu tun.

Im Allgemeinen speichert der Router die besuchten Internetseiten nicht! Ausnahne ist bei aktivierter Kindersicherung.

Nein, sowas wird NICHT im Router gespeichert.

Höchstens auf deinem Gerät, mit dem du die „Filmchen“ geguckt hast.

Wenn du privates Browsing/Inkognito eingeschaltet hast, ist sowieso alles gut

Woher ich das weiß:Hobby – Besitze ein YouTube-Archiv mit 40.000+ Videos
AnonymAnonym12
Fragesteller

War schon am verzweifeln

Chill mein Jung, Router Einstellungen haben nicht wirklich was mit Suchverlauf zu tun.