Suchmaschine für Feuerwehrnummern?

4 Antworten

Guck mal hier, das ist zumindest schon einmal eine Liste der Leitstellen in Deutschland:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BOS-Leitstellen?wprov=sfla1

Wie du allerdings die Erreichbarkeit der einzelnen Leitstellen heraus finden kann, kan ich dir ehrlich gesagt, auch nicht sagen. Meine Idee wäre jetzt, das jeweilige Sachgebiet anzuschreiben, die Situation zu erklären und um Nennung einer Telefonnummer zu bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Problem ist, dass eine Leitstelle bei Überlastung die Notrufe an die nächste Leitstelle weitergibt. Wenn Du sichergehen willst, wende Dich - das ist auch der formal korrekte Weg - an die Innenministerien/Innensenatoren der 16 Bundesländer, die müssen das haben.

OnePerson19  30.05.2023, 11:26
Das Problem ist, dass eine Leitstelle bei Überlastung die Notrufe an die nächste Leitstelle weitergibt.

Wo soll dies denn der Fall sein?

Hab ich hinsichtlich Anrufen noch nie von gehört und meine Erfahrung geht auch nicht in die Richtung.

Ich kenne es nur von der Notruf-App NORA, dass die Notruf auf eine andere Leitstelle umgeleitet werden wenn die eigentlich Leitstelle darauf nicht reagiert.

HugoHustensaft  30.05.2023, 12:55
@OnePerson19

Schon live erlebt - wollte einen Waldbrand melden und komme statt bei der örtlich zuständigen Feuerwehr, die Ortskenntnisse gehabt hätte, bei der Feuerwehr im übernächsten Kreis raus, der ich natürlich erst aufwändig versuchen musste zu erklären, wo es denn nun genau brennt.

OnePerson19  30.05.2023, 15:40
@HugoHustensaft

Eine Feuerwehr einer Kreisangehörigen Stadt betreibt keine eigene Leitstelle.

Einen Leitstelle für Feuerschutz, Hilfeleistung und Rettungsdienst wird ausschließlich auf Ebene von Kreisen/ Kreisfreienstädten oder von noch größeren Zusammenschlüssen betrieben.

Es ist durchaus möglich, dass eine Leitstelle für das Gebiet mehrere Landkreise zuständig ist.

HugoHustensaft  30.05.2023, 18:01
@OnePerson19

Deswegen hatte der Mensch in der Leitstelle ja auch keine Ahnung - hier war der Vorfall im Hochtaunuskreis und die Meldung landete in Wiesbaden, da liegt noch was dazwischen ...

Theoretisch reicht es tatsächlich aus, wenn du bei dir den Notruf wählst. Wenn du dem Disponenten in deiner zuständigen Leitstelle erklärst, wo der Notfallort ist, dann kann er den Einsatz an die zuständige Leitstelle weiter vermitteln. Ist zwar etwas stille Post spielen, aber sicherlich einfacher als eine Liste, welche Leitstelle für den speziellen Einsatz die Richtige ist.
Alternativ, würde ich empfehlen, wendet ihr euch mit der Problematik mal im nichteinsatz-Fall an eure zuständige Leitstelle (nicht über Notruf!) und klärt mit denen ab, ob ihr über die eine Nummernliste bekommen könnt, oder die auch den Ablauf so machen würden, wie von mir eben skizziert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Die örtliche Vorwahl und danach die 112.