Notruf Ausland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war kein wirklicher Notfall. Letztes Jahr in den USA hatten wir ein Problem mit unserem Auto, weshalb wir mitten in der Wüste Nevadas am Seitenstreifen anhalten mussten. Erster Instinkt: 911 anrufen und bescheidsagen, da bald noch ein Sturm aufzieht (Stürme in den USA sind um ein Vielfaches heftiger als bei uns in Europa).

Sind dann circa 1 bis 2 Stunden später mit einem Schleppwagen abgeschleppt worden.

LG und schönen Tag

Letztes Jahr in Frankreich:

zwei Teilnehmer einer Freizeit sind nach einer Anstrengenden Tagesaktion (mutmaßlich) Aufgrund von zu wenig gegessen und getrunken synkopiert. Eine hatte eine verlängerte Rekapzeit (Anzeichen für deutlich verringerten Blutdruck). Da ich keinerlei weiteres Material dabei hatte, habe ich beschlossen den Notruf zu wählen. Unter der 112 wurden wir zunächst nach unserer Sprache gefragt und dann mit einem Deutschsprachigen Disponenten verbunden, dem ich die Situation von mittlerweile 3 Patienten schlildern konnte, der mir aber erklärte, dass das kein ausreichender Grund für den Einsatz eines "RTW" sei. Nach einer halben Stunde kam ein "KTW". Die Besatzung war etwas überfordert und hat zunächst Unterstützung bei der Feuerwehr angefordert und dann mit dem Messen der Vitalparameter beschäftigt. Die Feuerwehr kam tatsächlich mit Sonderrechten angeheizt und war schon nach 20 Minuten da. Leider waren die Vier, wie auch der Fahrer der Ambulanz nicht über einen EH Kurs Ausgebildet. Nachdem die Ambulancier meine Teilnehmerin zum fünften mal zwecks BZ Messung pieken wollte, habe ich das lieber selbst durchgeführt. Nach etwa einer dreiviertel Stunde waren dann auch die Verdachtsdiagnosen gestellt und mittels Übersetzerapp kommuniziert:

  • 1x Hypovolämie (Flüssigkeitsmangel)
  • 1x Hypoglycämie (zu niedriger Blutzucker)
  • 1x Sonnenstich

(an dieser Stelle muss man sagen, dass trotz Sprachbarriere und Medizinischen Fachbegriffen die Kommunikation beider Teams sehr gut funktioniert hat).

Als Konsequenz sollten alle drei ins Krankenhaus Transportiert werden. Eine von der bereits vorhandenen Ambulanz, eine von einem herbeigerufenen Krankentaxi (Anfahrt: 50 min) und die dritte? Ja, im Umkreis von 1,5 Stunden Fahrtzeit war kein Krankentransportmittel mehr verfügbar. (mit oder ohne Sonderrechte ist bei derart schmalen und verwundenen Straßen eigentlich egal)

Also haben wir die Rückbänke unseres VW Busses Umgelegt und ein Spineboard (eine Art "Tragebrett") der Ambulanz darauf befestigt, da sitzen für keine der Teilnehmerinnen denkbar gewesen wäre.

Im Krankenhaus Haben alle drei eine Infusion bekommen und wurden wieder entlassen.

Auf zwei Wochen Erlebnisfreizeit war das das größte Abenteuer

Einmal in Frankreich die 112: Habe neben einem Auto angehalten, um nach dem Weg zu fragen. Der Fahrer sieht mich und packt seine Pistole weg. Was draus geworden ist... keine Ahnung. War auch sprachlich etwas schwierig, da mein Französisch nicht perfekt ist.

Und dann einmal in den USA 911: Ein Müllauto vor mir hat immer wieder Ladung verloren. Das habe ich dann an 911 gemeldet, die haben mich an die Massachusetts State Trooper weitergeleitet. Denen habe ich das Kennzeichen und Fahrtrichtung und Position auf der I95 gemeldet. Auch hier habe ich nie wieder etwas von gehört.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Nein, aber ich kannte jemanden, der mit dem Handy den ADAC Auslandsdienst angerufen hat, weil er mit seinem Elektro-Rollstuhl auf einem Fahrradweg zwischen zwei Ortschaften im Niemandsland liegen geblieben ist (Akku leer). Argument war, dass der ADAC Auslandsdienst kostenlos zu erreichen war. Das wurde vor ca. 20 Jahren sogar an Fasching bei der Prunksitzung meiner Heimat hochgenommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja für mich nicht wirklich Ausland aber in Russland, 3 Jahre dort gelebt da müsste mein Zwillingsbruder einmal ins Krankenhaus und einmal im Urlaub ausgeraubt worden 😅

Sofern man Russisch spricht auch kein Problem aber für Ausländer die kein Russisch sprechen hätte das schwierig werden können.