Suche einen Manga zum einsteigen.

6 Antworten

"Black Butler" ist zwar ein Fantasy-Historien-Mix, aber sowohl die Zeichnungen als auch die Geschichten (düster, stellenweise grausam aber ohne viel Blut und selten mit Happy End) machen es lesenswert. Es spielt zu Zeiten der Queen Victoria, ein junger Earl, genannt der "Wachhund der Königin", muß sich mit Bereichen der Unterwelt abgeben, mit denen der "saubere" Scotland Yard nichts zu tun bekommen soll (z. B. Kindesentführungen, in der laufenden Geschichte sogar Zombies), dabei steht ihm tatkräftig sein Butler Sebastian zur Seite, der ein wahrhaftiger Teufel aus der Hölle ist, der mit dem jungen Earl einen Pakt geschlossen hat. Als komische Einlage dient das total unfähige Hauspersonal, dessen wahre Qualitäten auf ganz anderem Gebiet liegen (erst in Band 9 der englischen Ausgabe zeigen sie wirklich, was sie können), und die immer wieder auftauchenden "Sensenmänner", die Erzfeinde des Butlers, die mit für anno 1875 total zeit-ungemäßem weil modernem "Werkzeug" wie Kettensägen, Quarzuhren und Rasenmähern daherkommen. Wenn Du eher was locker-flockig- lustiges suchst, probier die ersten Bände von Ranma 1/2 (Verwechsel-Spielchen männlich/weiblich oder männlich/Panda oder männlich/schwarzes Schweinchen), Inu-Yasha (eine Jagd nach Splittern eines magischen Juwels in einem dämonen-verseuchten mittelalterlichen Japan mit jeder Menge Humor), und nicht exakt Manga aber absolut großartig: Usagi Yoyimbo. Die Figuren in dieser Serie werden als Tiere dargestellt, der Held ist ein Samurai-Kaninchen (kein Witz!) im mittelalterlichen Japan, aber die Hintergründe, die ganze Kultur der damaligen Zeit ist exzellent recherchiert und realistisch beschrieben. Außerdem solltest Du den "Gott der Manga", nämlich Osamu Tezuka googeln, seine epischen Serien wie "Buddha" (vom Leben des Religionsgründers) über "Adolf" (vom Leben mehrerer Adolfs zu Nazi-Zeiten), "Hinotori" (seine Phönix-Serie) und "Black Jack" (eine bizarre Arztserie) bis zu seinen bekannteren Kinderserien wie "Kimba" und "Astro Boy" sind allesamt das Lesen wert. Von dem Disney-haften Cartoon-Stil darf man sich nicht abschrecken lassen, Tezuka war ein absolut begnadeter Geschichtenerzähler.

viennah
Fragesteller

Mit dem Teufel habe ich es nicht so. Dafür aber mit Engeln, gibt es da irgendwas?

Daoga  10.06.2013, 17:18
@viennah

Es gibt eine Manga-Version von James Pattersons "Maximum Ride"-Romanen, darin geht es nicht gerade um Engel, aber um geflügelte Kinder, die aus einem Versuchslabor fliehen. Ist auch lesenswert, und für SF-Freaks vom selben Autor gibt es übrigens auch die "Daniel X"-Serie, um einen jugendlichen "Kopfgeldjäger", der in die Fußstapfen seiner ermordeten Eltern tritt und nach außerirdischen Schwerverbrechern jagt, die sich auf der Erde aufhalten. Weitere "Geflügelte" gibt es z. B. in "Plus Anima", und dann gab es noch eine Serie mit weiß und schwarz geflügelten Personen, die in einem versteckten Dorf leben, weil sie als genetische "Unfälle" von den normalen Menschen verfolgt werden, aber mir fällt der Name der Serie gerade nicht ein.

KleinKonan  10.06.2013, 17:41
@viennah

Oh, mit Engeln gäbe es "Angel Sanctuary", aber das ist vielleicht etwas...schwer. Es hat fast zu viel Text bis zum Punkt, wo man teilweise überhaupt nicht mehr versteht, was überhaupt passiert. Ich liebe den Manga, aber er ist definitiv Geschmackssache. Zudem ist er recht makaber und brutal, wenn du also nicht so sehr auf düstere Geschichten stehst, würde ich dir davon abraten.

Jchan  10.06.2013, 18:20
@KleinKonan

angel sanctuary hab ich gaaar nicht geblickt...das ist echt zu schwer

Aredhel  12.06.2013, 00:52
@Jchan

"Angel Sanctuary" war mein erster Manga ... ich hab die Story verstanden und bis heute zählt die Reihe zu meinen Favoriten ...

Daoga  12.06.2013, 11:56
@Aredhel

Ich glaube, die Serie, deren Namen mir nicht einfiel, hieß "Feathered" oder so ähnlich, waren aber nur 3 Bände. Darin kam eine Musikband vor, die auf der Bühne geflügelt auftrat, um die Toleranz für die "geflügelten Mißgeburten" zu erhöhen, am Ende der Serie werden die "Geflügelten" in die Gesellschaft integriert.

Ein Manga, von dem ich weiss, dass er auch nicht-Mangafans gefällt, ist "Death Note". Ist zwar auch übernatürlich, aber nicht Fantasy. Sind 12 Bände, also auch nicht überlang. Würde ich dir unbedingt empfehlen, ist wirklich klasse. Zwar manchmal etwas übertrieben, aber hey, das sind Mangas ;-)

viennah
Fragesteller

Also jemand hat ein Buch gefunden,mit den er Leute umbringen kann. Wie in Tintenherz. Wer ist in dem Fall der Gute ? Tut mir Leid ich lese normaler Weiße Sherlock Holmes etc. dort ist alles immer deutlich.

KleinKonan  10.06.2013, 17:38
@viennah

Sagen wir's so: Die Geschichte ist aus der Sicht des Bösewichts geschrieben, einem jungen Mann der zuerst glaubt, etwas gutes zu tun. Die "Guten" sind somit die, die versuchen, ihn aufzuhalten. Sein Hauptgegner ist jemand, der ihm sehr ähnlich ist und der selbst davon überzeugt ist, das Richtige zu tun.

So hast du eigentlich den Kampf zwischen zwei Personen, die denken, sie selbst seien gerecht und der andere läge komplett falsch. Die Geschichte folgt beiden, aber vor allem halt dem, der das Notizbuch besitzt und der der Mörder ist.

Detektiv Conan oder Death Note

also wenn du einseigen willst würde ich sagen fängst du mit romance oder halt ein genre das einfach ist. empfehlen kann ich tiara,der is wie im deutschen zu lesen.andere wären kamisama kiss,oder grimms manga,sind alle gut,hab selber auch. viel spaß

"Death Note" ist genial. Ist auch nicht wirklich Fantasy, zumindest liegt da nicht der Schwerpunkt. Wenn du es komplett realistisch willst, gäbe es beispielsweise "Confidential Confessions", "Battle Royale" (ist aber ziemlich brutal), "Gorgeous Carat", "Barfuß durch Hiroshima", "Adolf", "Monster", "Lady Snowblood" ...