Fantasy Bücher für Fantasy Einsteiger?

6 Antworten

Dann empfehle ich dir Scholomance von Naomi Novik. Ist ein Bestseller. Es ist für Einsteiger leicht zu lesen und so spannend und gleichzeitig humorvoll, dass man es ratz fatz durchgelesen hat.

Hier die Inhaltsangabe:

Eine Magierschule, in der Versagen den sicheren Tod bedeutet ...

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule – die Abschlussprüfung oder den Tod.

Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen – es sei denn, sie hat keine andere Wahl ...

Viele Jugendromane enthalten Fantasy-Elemente. Sie müssen dabei nicht komplett in einer völlig erdachten Welt spielen, sondern finden manchmal nur teilweise in einer magischen Parallelwelt statt. Dort erleben die Protagonisten dann ihre Abenteuer, stellen sich ihnen Herausforderungen und entwickeln sie sich.

Empfehlenswert ist etwa die Harry-Potter-Reihe. Ebenso Jugendbuch-Klassiker wie etwa Momo oder Krabat.

An Fantasy-Büchern gibt es einige, etwa von Cornelia Funke (Tintenwelt, Reckless) und Kerstin Gier (Edelsteintrilogie, Silber, Vergissmeinnicht) mit Romantik.

Als Fantasy-Reihen finde ich u.a. Alea Aquarius und Nevermoor empfehlenswert, ebenso Shadow Thieves von Kevin Sands mit einem packenden Abenteuer.

Es hängt letztlich sehr vom eigenen Geschmack und Interesse ab, ob einem die betreffenden Fantasy-Romane zusagen und man Zugang zu ihnen und ihren Welten findet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Urfavv1
Fragesteller

Vielen lieben Dank:))

Fantasy kommt selten als Einzelbuch, sondern fast immer als Mehrteiler. Wenn Du also Fantasy lesen willst (und sie Dir gefällt) musst Du Dir darüber klar sein, dass der freie Platz auf Deinen Bücherregalen rapide abnehmen wird 🤣. Unter dieser Voraussetzung: Andreas Eschbachs *marin-Trilogie (Aquamarin, Submarin, Ultramarin) wäre meines Erachtens einen Blick wert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989
Urfavv1
Fragesteller

😂 Vielen lieben Dank:))

  • "Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - Der unsterbliche Alchemyst" von Michael Scott
  • "Skulduggery Pleasant - Der Gentlemen mit der Feuerhand" von Derek Landy
  • "Der Hobbit" von J. R. R. Tolkien
  • "Harry Potter und der Stein der Weisen" von J. K. Rowling

Das sind Bücher, die ich empfehlen kann. Besonders die erste Reihe finde ich super spannend gemacht und kann ich jedem empfehlen, der Harry Potter gerne gelesen hat.

Urfavv1
Fragesteller

Vielen lieben Dank:))

Hallo Urfavv1,

Folgende Bücher bzw. Buchreihen kann ich empfehlen:

  • Percy Jackson
  • Helden des Olymp
  • Harry Potter
  • Der Hobbit

Sind alle nicht wirklich aufwendig zum lesen, aber echt gut. Vielleicht ist da etwas für dich dabei.

Liebe Grüße und viel Spaß beim Lesen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung