Suche eine Bibelstelle!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ClusterOne84
Fragesteller

Okay, danke!!!

Ich meine, dass es auch im AT vorkommt... Aber diese alten Schriften sind immer so umfangreich.

helrich  05.09.2011, 06:26
@ClusterOne84

Auch wenn ich den Talmud selbst nie gelesen habe, das alte Testament dürfte auf dem Talmud basieren. Es ist ja die Geschichte des jüdischen Volkes, dem letztlich Jesus entstammt und durch den der christliche Glaube erst ins Leben gerufen wurde.

Du kannst ja googeln nach dem Zitat und der Ergänzung "Altes Testament"

quopiam  05.09.2011, 12:17
@helrich

Das AT basiert nicht auf dem Talmud, weil der Talmud jünger ist als das AT und der Talmud mehr oder weniger die Auslegung des AT (i. e. S. des mosaischen Gesetzes) ist. Es ist also genau umgekehrt. Der Talmud ruht auf dem Fundament des Alten Testamentes. Gruß, q.

Miskenosse  06.09.2011, 08:39
@helrich

Das alte Testament ist definitiv älter als der Talmud! Der Talmud ist eine Auslegung des im Alten Testament niedergeschriebenen Religionsgesetzes.

In der Bibel ist dieser Spruch nicht zu finden.

Leider entspricht dieser Spruch keiner Realität, weil durch die Rettung eines Menschen damit nicht die gesamte Welt gerettet wird.

Jesus hat sein Leben für die Rettung der Menschen gegeben, aber er war sich auch bewusst, dass viele seine Rettung nicht annehmen werden.

Darum heisst es auch nicht "zur Rettung aller", sondern "vieler". D.h. nicht, dass er nicht alle retten möchte, sondern weil viele seine Hilfe zu ihrer Rettung nicht annehmen werden.

Das war schon in seinen Tagen so und daran hat sich bis heute nichts verändert.

Aus diesem Grund sollte man sich Sprüche genau ansehen und auch ihren Aussagewert überprüfen.

Sonnenschnauz  05.09.2011, 09:07

Das "viele" entspricht aber dem "alle". Zum Beispiel im Abendmahlsbericht: "vergossen für viele" (Mt 26,28) bedeutet für "alle":

D.h. nicht, dass er nicht alle retten möchte,

Das ist eine schreckliche Verdrehung des Heilswillens Gottes. Der ist nicht abhängig vom Wollen oder nicht Wollen eines Menschen.

1. Tim. 2, 3f: 3 Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland, 4 welcher will, daß alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Rose1122  05.09.2011, 11:20
@Sonnenschnauz

Natürliche möchte Gott das, nur hängt es aber vom Glauben des Menschen ab.

Du vergißt dabei, dass es keine automatische Erlösung gibt, sondern sie ist vom persönlichen Glauben des Menschen abhängig.

Du kannst Dir eine Konkordanz zur Hand nehmen und Dir die vielen Stellen ansehen, die vom Glauben als Voraussetzung f´ür die Erlösung des Menschen sprechen.

Z.B. Johannes 5, 24.

Aber suche Dir bitte die vielen anderen Stellen heraus, die auf den Glauben als Voraussetzung für die Erlösung hinweisen.

Überzeuge Dich selber davon, wenn Du mir "keinen Glauben" schenkst.

Das ist eine jüdische Weisheit aus dem Talmud, im Alten Testament kommt diese Passage nicht vor.

"Wer einen Menschen tötet, tötet die ganze Welt- wer einen Menschen rettet, rettet die ganze Welt." (Jüdische Weisheit)

Jesus hat sein Leben für "die vielen" gegeben - d.h., für AllE!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium an div. Universitäten sowie Intereligiöser Dialog.