Meinem Hund ist langweilig trotz Vollprogramm?

7 Antworten

Hunde schlafen bzw. ruhen ca. 16 Stunden am Tag. Dann bleiben noch 8 Stunden in denen ein Hund aktiv ist. Vielleicht ist dein Hund nicht lethargisch und traurig sondern er liegt einfach rum.

Hunde brauchen Schlaf bzw. Ruhe um das Erlebte zu verabeiten.

Hat dein Mops bereits die OP für die Erweiterung der Nasenlöcher und die Kürzung des Gaumensegels hinter sich damit er atmen kann? Vielleicht machen ihm auch seine körperlichen Einschränkungen zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wie hier einige schon geschrieben haben, fehlen da Denkspiele für den Hund. Bewegung ist gut, aber fürs Köpfchen sollte auch etwas dabei sein.

Du kannst zum Beispiel Hundeleckerli in einem kleinen Ball mit Löchern verstecken und der Hund muss dann einen Weg finden, sie dort raus zu bekommen. Das geht auch mit einer präparierten Flasche.

Hier findest du zum Beispiel sieben Denkspiele für Hunde. Da findest du auch den Trick mit der Flasche:

https://www.thepawsometyroleans.com/7-denkspiele-fuer-hunde-abwechslung/

Ansonsten google mal, da findest du bestimmt noch mehr :)

Kann dein Hund Kommandos? Da muss er ja auch seinen Kopf bemühen. Bring ihm apportieren bei oder Pfötchen geben etc. Gerne auch mit Clicker. Das macht Hunden Spaß und motiviert.

wie kommsz du darauf das sie unausgelastet ist, sie ist wahrscheinlich körperlich nicht in der Lage dieses Programm zu fahren dank ihrer Mißbildungen Du solltest sie mal tierärztlich durchchecken lassen, z. b kann durch den Luftmangel der Sauerstoffgehalt im Blut so schlecht sein, das sie deswegen nicht mehr kann.

Versuch es mal anders herum. Vielleicht ist das was Du tust zu viel und das falsche für den Hund. Vielleicht bekommt er auch zuwenig Schlaf.

Auch überforderte Hunde werden manchmal ruhig und ziehen sich zurück.

Probier es einfach mal aus. Mach mal eine Woche lang nichts besonders. Mach jeden Tag einen schönen Spaziergang in der Natur mit dem Hund. Nicht unbedingt immer in fremden Gebieten sondern da wo er sonst auch gerne läuft. Bleibe auf Spaziergängen in Verbindung mit dem Hund. Schau was er spannend findet und interessiere Dich dafür etc. Nicht nur durch die Gegend latschen und ins Handy starren..

Finde heraus was ihm an "Kopfarbeit" Spass macht. Das können Tricks sein, oder Intelligenzspielzeuge oder Suchspiele. Die kannst Du auch zuhause machen. Jeden Tag eine halbe Stunde reicht.

Und wenn er sich dann zuhause zurückzieht - dann lass ihn schlafen. Hunde müssen nicht rund um die Uhr "bespasst" werden. Viele Leute machen da echt zuviel des Guten.

Ein gut informierter Hundehalter weiß, dass es nicht nur die körperliche Auslastung ist, die einen Hund zufrieden macht, sondern dass selbst ein Mops vom Kopf her beschäftigt werden muss.

Also google mal nach Kopfarbeit und Denkspielen für Hunde