Substanz welche sich flüssig gießen lässt und am Ende fest und durchsichtig wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Bastelhandel sogenanntes Giessharz, das mit einem Härter nach Vorschrift gemischt werden muss, allerdings den Nachteil hat, dass es beim Aushärten ziemliche Hitze entwickelt. Man kann es zwar in Schichten giessen, sollte aber in dem Fall immer genau das gleiche Verhältnis Harz:Härter erwischen.

Ich würde in einem solchen Fall eine Acryl-Platte in Tischgrösse besorgen, diese mit Eck-Elementen (frag da mal nen Möbelschreiner) befestigen, dann kannst du die Bilder und Zeichnungen auch mal wechseln. Früher hatte man mal solche Kunststoffecken, um z.B. Glasplatten auf Tischen oder Nachtkästchen rutschfest zu fixieren. Ob es das noch immer gibt, kann ich Dir leider auch nicht direkt sagen.

Kunstharz

Oder du legst eine Glasplatte darüber, dann kannst du die Bilder wieder entnehmen und austauschen.

Hallo bandzou, spontan würde mir auch nur Kunstharz einfallen. Ich würde mir dünne Leisten besorgen und mit Silicon auf den Rand kleben( kannst du dann mit scalpell wieder entfernen), da bist du sicher das nichts raus läuft. Mit Zeitungsausschnitten sollte es gut funktionieren, aber bei normalen Fotos bin ich skeptisch, die werden vom Kunstharz aufgelöst! Du benötigst aber mindestens 2-3 Liter wenn der Tisch normal groß ist( 1mX2m). Das sind meist zwei Komponenten, Harz und Härter. Die mußt du gut mischen und vorsichtig auf dein "Objekt" gießen. Wünsche dir gutes Gelingen. MfG

angebrachter wäre plexiglas, glasplatte, die man an alle 4 ecken mit ein rechtwinklige ecken aus -messing- fixieren kann, alles andere (flüssiges) könnte in die hose gehen, wenn man keine erfahrung hat mit dem -material- hat