Gimp leicht durchsichte Eben kreieren?

4 Antworten

strg+L da öffnest die Ebenen machst eine neue für das 2. Bild fügst es ein und drehst bei den Ebenen Einstellungen die Deckkraft runter

Jarnischtwar
Fragesteller

Hätte ich selber wohl draufkommen sollen... Danke

Erstes Bild öffnen, Strg + Alt + O und zweites Bild als neue Ebene öffnen (oder copy paste), Deckkraft der zweiten Ebene verringern

Deckkraft ist sicherlich eine Variante, aber ein Blick in die Ebenen-/Mischmodi lohnt sich auch. Dabei können - je nach Ausgangsmateral - mitunter sehr schöne Effekte bei zustande kommen.

Diese Mischmodi findest du in der Ebenenpalette ---> siehe Bild:

Bild zum Beitrag

GIMP hat um die 20 dieser Mischmodi... hier einfach mal experimentieren.

Lieben Gruß

Birdseye02

_________________

Die im Beispiel verwendeten Bilder stammen von pixabay.com [CC0 Lizenz]

 - (Bildbearbeitung, GIMP)