bei Gimp zwei ungleiche Bilder übereinander legen?

5 Antworten

ja, du musst einfach in der leiste oben auf *einfügen* gehen und dann *foto* auswählen! dann kannst du ein foto einfügen und auch die Größe so ändern, wie du willst. hoffe, konnte helfen!

aacceeggii
Fragesteller

danke erstmal für die Antwort:) Wenn ich aber die Größe des eingefügten Bildes vergrößern will, bleibt es leider immer noch so groß wie das untere Bild.

Schritt 1: Bild 1 öffnen

Schritt 2: Bild 2 kopieren und einfügen

Schritt 3: Bild 2 zu einer neuen Ebene machen (nachdem du es eingefügt hast ist es erstmal nur eine "Schwebende Auswahl")

Schritt 4: Danach auf Bild → Leinwand an Ebene anpassen

So wie ich aus deiner Frage und deinen Komentaren lese, willst du zwei Bilder übereinander legen, sodass das Größere oben und das Kleinere unten liegt. Da man das Kleinere nun nichtmehr sieht willst du das Größere Transparent machen. Problem hierbei ist nun, dass man die Karos wieder sieht.

Dein Problem ist die falsche Herangehensweise. Du kennst das Ziel, aber nicht den richtigen (bzw. einfachsten) Weg.

Wie du die Bilder öffnest wurde ja schon gesagt, deswegen mache ich es kurz: Das große Bild Öffnen -> Das kleine Bild [Datei -> Als Ebene öffnen] öffnen. Das war´s schon.

Jetzt kannst du das kleine Bild da positionieren wo du es gerne haben möchtest. Nun zu der Transparenz (und deinem Denkfehler). Es ist (hier zumindest) egal welches Bild "oben liegt". Trivial wird es bei 50% Deckkraft. Von beiden Bildern sieht man jeweils nur die Hälfte. Du kannst also auch die Deckkraft des kleinen Bildes verändern und dass gleiche Ergebnis erhalten.

(Wenn du einen bestimmten Wert haben willst zieh den Wert auf den du das große Bild setzten wolltest von 100 ab und setze den Wert des kleinen Bildes auf diesen Wert. Also wenn du das große Bild auf 62,7% Deckkraft setzen wolltest dann setzt du jetzt statdessen das kleine Bild auf (100-62,7) 37,3% Deckkraft.)

Schönen Gruß,
Neweage

aacceeggii
Fragesteller

erstmal danke für die ausführliche Antwort:) Bei mir ist es so, dass ich nur einen bestimmten Teil des Bildes transparent machen will, wofür sich der Radiergummi ganz gut für eignet (mit reduzierter Deckkraft). Ich habe jetzt die beiden Bilder geöffnet, wie du es mir erklärt hast. Das größere Bild liegt jetzt über dem kleineren Bild. Wenn ich aber versuche den bestimmten Teil wegzuradieren, scheint nicht das untere Bild durch, sondern nur ein weißer Hintergrund... :(

aacceeggii
Fragesteller
@aacceeggii

was mich wundert: Wenn das kleinere Bild oben liegt und ich etwas davon wegradiere, scheint das große Bild durch. Nur andersrum funktioniert das nicht.

Neweage  09.03.2016, 22:27
@aacceeggii

Sorry, das ich erst jetzt antworte.

Der Grund warum bei dem Großen der Radierer weiß radiert ist, weil kein Alphakanal vorhanden ist. Erst der Alphakanal (das ist die Deckkraft) ermöglicht tranzparent zu radieren.
Du erkennst es im Ebenensialog am Namen der Ebene. Ist er fett dann ist kein Alphakanal vorhanden, ist er normal ist er da.

Um einen Alphakanal hinzuzufügen, einfach im Ebenendialog mit der rechten Maustaste auf die Ebene klicken und "Alphakanal hinzufügen" wählen. Schon kannst du auch auf dieser Ebene tranzparent radieren.

Das geht leider nicht, weil das erste/unterste Bild als Hintergrundbild immer die Größe bestimmt!

Kerridis  03.03.2016, 21:10

"weil das erste/unterste Bild als Hintergrundbild immer die Größe bestimmt!"

Nur die Ausgangsgröße. Selbstverständlich kann man das Bild auf die Größe jeder beliebigen Ebenen anpassen lassen.

Wenn beide Bilder ihre Originalgröße behalten sollen, dann fängst du am besten mit dem größeren an. Sonst musst du unter [Bild]->[Leinwandgröße] die Leinwandgröße auf das größere Bild anpassen.

aacceeggii
Fragesteller

aber wie mache ich das wenn das größere Bild über dem kleineren Bild liegen soll? Ich will dann nämlich das größere (also das obere) Bild transparent machen, sodass das kleinere (das untere) Bild sozusagen "durchscheint".

Chaoist  02.03.2016, 16:47
@aacceeggii

Wähle einfach die Ebene des größere Bildes an geh dann ins Menü auf Bild und wähle dann ( ich grade nochmal nachgesehen ) den Punkt Leinwand an Ebene anpassen. Damit wird die Leinwand so groß wie die ausgewählte Ebene ist.

aacceeggii
Fragesteller
@Chaoist

hat leider immer noch nicht funktioniert. Der überstehende Teil des größeren Bildes wird nur in Form von grauen Karos angezeigt :(

Kerridis  03.03.2016, 21:12
@aacceeggii

"aber wie mache ich das wenn das größere Bild über dem kleineren Bild liegen soll?"

Dann schiebst du die untere große Ebene im Ebenendock eben eine Stufe weiter nach oben... Oder andersrum die kleinere obere Ebenen halt nach unten. Das ist doch alles ein bewegliches Konstrukt...