Kann ich das mit Gimp machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freigestellt hast du Kopf und Stadt ja wohl schon. Lege die Stadt auf einer Ebene über dem Kopf ab, passe sie in der Größe an (skalieren) und positioniere sie, lege eine Maske auf die Stadt-Ebene und ziehe im Bild bei auf der Maske einen Schwarz-Weiß-Verlauf auf (Blick aufs Ebenendock, ob Maske oder Bild aktiv ist, ist am Rahmen zu erkennen). Die Stadt wird dann teiltransparent. Das wäre so das Grundgerüst, damit du erstmal einen Einstieg hast. Dann kannst du auf der Maske finetunen, was wo wie stark sichtbar sein soll.

Whatever1337
Fragesteller

Hey, deine Antwort ist super und genau das was ich brauche! :) Ich habe dazu aber noch eine Frage: Wenn ich eine Maske in Graustufen verwende dann sieht man die Stadtskyline an der Stelle von meinen dunklen Haaren stärker als an der Stelle über meinen Haaren, da der Hintergrund hell ist.

Wie kann ich die Transparenz nur in dem Bereich machen, wo die Stadt unten aufhört und die Haare sind? Über diesem Übergansbereich soll die Stadt dann gar nicht mehr Transparent sein.

Kerridis  13.12.2015, 02:40
@Whatever1337

Ändere ggf. die Richtung, in der du den Verlauf aufziehst. Und du musst einen Farbverlauf ja auch nicht über die gesamte Ebene aufziehen, du kannst auch einen kurzen Verlauf aufziehen, der dann oben oder unten mehr Schwarz oder mehr Weiß enthält. Oder du erstellst um den unteren Bereich der Stadt eine Auswahl mit (!) weich ausgeblendeten (!) Kanten und ziehst auf der Maske nur in dieser Auswahl den Verlauf auf. Und du kannst natürlich immer noch mit dem Pinsel in schwarz und weiß und Zwischenstufen auf der Maske nacharbeiten.

Das ist mit GIMP möglich, wobei ich persönlich das Poster mit zwei Programmen (Bildbearbeitung für den Kopf mit der Skyline und ein Layoutprogramm für die Schrift und die Gesamtanordnung) machen würde.

Der Schwierigkeitsgrad ist überschaubar sofern bereits (praktische) Erfahrung in Sachen Bildbearbeitung (und evtl. Layout/Satz) vorhanden ist.
Aber das alles zu erklären würde hier den Rahmen sprengen.