Bilder lassen sich bei Gimp nicht zusammenfügen... was tun?

3 Antworten

Alphakanal hinzufügen!
Und dann den weißen Hintergrund auswählen und entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby
lisaxe
Fragesteller

Wo find ich den denn?

Corinna hat es schon erklärt, der weiße Hintergrund muss transparent gemacht werden, das ist dieses karierte wie in der ersten Ebene. Am besten geht das mit dem Farbauswahl-Werkzeug.

Corinna2015  21.03.2020, 14:04

Ich würde eher den Zauberstab nehmen, der nur eine zusammenhängende Fläche auswählt. Mit dem Farbauswahlwerkzeug wählt man die Farbe überall im Bild, man würde dann zusammen mit dem weißen Hintergrund z. B. auch den weißen Augapfel der Person transparent machen.

lisaxe
Fragesteller

Wie geht das? Bekomme das nicht hin...

Corinna2015  21.03.2020, 17:07
@lisaxe

Zuerst den Alphakanal hinzufügen, ohne Alphakanal funktioniert das nicht.

Rechter Mausklick auf die Ebene, und dann Alphakanal hinzufügen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Computer, Software, Fotografie)