GIMP 3 verschiedene Belichtungs Bilder zusammenfügen?

1 Antwort

Ich rate dir dazu, dafür lieber ein HDR-Programm statt GIMP zu verwenden, daran hast du garantiert weit mehr Freude bei viel weniger Zeitaufwand.
"HDR Efex" aus der kostenlosen Google-NIK-Collection kannst du nehmen, oder bei "chip" oder "computerbild" gab es mal kostenlos "Franzis HDR Projects", das gefällt mir noch besser.
Auch "Luminance HDR" ist kostenlos, das habe ich selbst aber noch nie ausprobiert.

Mit GIMP müsstest du die drei Einzelbilder als Ebenen übereinanderlegen.
Eine Möglichkeit ist dann, auf den oberen Ebenen die Deckkraft zu vermindern, aber das Ergebnis wird im Vergleich zu einem HDR-Programm nicht sonderlich gut sein.
Ein etwas besseres Ergebnis könnte man mit GIMP vermutlich erzielen, wenn man nicht (nur) die Deckkraft, sondern (auch) den Modus der Ebenen verändert, aber mit Ebenenmodi kenne ich mich nicht aus, da weiß ich jetzt echt nicht, welches der passende Modus wäre. Falls du viel Zeit und Freude an der Sache hast, kannst du mal eine dunklere über eine hellere Ebene legen und auf der oberen Ebene verschiedene Modus-Möglichkeiten durchspielen. Und einmal umgekehrt die hellere Ebene nach oben nehmen und dann ebenfalls auf der oberen Ebene die Modi durchprobieren. Vermutlich findest du dann einen passenden Modus, der besonders die dunklen Stellen aufhellt oder die hellen Stellen abdunkelt.

Woher ich das weiß:Hobby