Sturz von Pferd wieder aufsteigen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist normal das es da einem etwas flau wird bei dem Gedanke und man erstmal mit zittrigen Beinen oben sitzt.

Es war eine gute Entscheidung Deiner Reitlehrerin das Springen zu unterbrechen.
Denn meist ist es so das in dem Moment kurz nach dem Sturz der Reiter unsicher wird und sich das ganz schnell aufs Pferd überträgt.

Sehe es als Lernprozess, das nächste mal wirst Du bestimmt mehr drauf gefasst sein das es nicht selbstverständlich ist das jedes Hindernis gut überwunden wird ;)

Aber echt toll von Dir das Du wieder aufs Pferd bist, das ist auch nicht selbstverständlich.

Wegen dem blauen Fleck das kann passieren da habe ich auch schon einige bekommen von sämtlichen Situationen, vor allem wenn ich nicht aufgepasst habe. Aber es gab schon mal einen Fall wo ich zum Arzt bin, da bin ich direkt in die Stangen gefallen und da war ne Rippe angebrochen. Tat nicht sonderlich weh, aber der Sturz war schon heftig und mein Mann meinte ich solle schauen lassen weil das echt brutal aussah und Angst um mich hätte.

Also ich würde an Deiner Stelle schon zum Arzt. Es könnte da ebenfalls sein das etwas schlimmeres ist auch wenn es nicht sooo arg weh tut. Sicher ist sicher.
Ich wünsch Dir gute Besserung ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer
Anonymus3654
Fragesteller

Danke für deine Hilfe 😊

Anonymus3654
Fragesteller

Danke Leute, dank euch bin ich gestern wieder reiten gegangen und bin sogar wieder galoppiert 😊

Ja, das ist ganz normal und dient auch Deiner Sicherheit, dass man sich seiner Fehler erinnert. Fatal ist diese alte Binsenweisheit mit "sofort wieder auf's Pferd" und "gleich wieder das machen, wobei einem was passiert ist" - wer das kann, ok. Gut für ihn. Aber 90% derjenigen, die sowas versuchen, egal, ob ihnen beim Sport oder im Alltag oder sonstwo was passiert ist, sind dann verspannt, weil man möchte weitere schmerzhafte Erlebnisse vermeiden und grade, wenn man sich verspannt, provoziert man solche Sachen erst recht und macht es nur schlimmer. Daher rate ich immer dazu, dasselbe genau dann wieder zu machen, wenn man es sich so sehr wünscht, dass die unangenehme Erfahrung in den Hintergrund tritt, dass einem die Erinnerung an den Sturz, die Verletzung oder was auch immer nicht mehr wichtig ist, das Erleben des Guten daran aber wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Anonymus3654
Fragesteller

Danke sehr 😊

Ja,

Ganz normal

Ideal wäre es, danach noch eine Weile Schritt Lektionen zu reiten.

Melde dich bald zur nächsten reitstunde an,

Aber

Erst wenn du wieder fröhlich galoppierenn magst: Versuche es Mal mit dem cavalletti.

Ohne Druck bitte

Hab Geduld mit dir, das wird wieder!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonymus3654
Fragesteller

Danke, werde ich machen

Hi, natürlich ist es normal. Bin in meiner Jugend öfters abgeflogen. Bin aber immer gleich wieder drauf. Hatte mir sogar den Oberarm gebrochen und kaum war ich aus dem KH zuhause hab ich wieder drauf gesessen. Aber natürlich ist es erst mal anders, wenn man wieder drauf sitzt.. Man braucht auch erst mal eine Weile bis man wieder so sicher wird, wie davor. Jeh nach dem wie schlimm der Sturz war kann es natürlich auch länger dauern. Manche brauchen sogar professionelle Hilfe

Hi :)

Es ist völlig normal, dass du nach dem Sturz ERSTMAL ein komisches Gefühl hast. Wichtig ist, dass du dich davon nicht beirren lässt und weiter machst. Hab in Zukunft keine Angst vor dem Springen, dass merken Pferde und einige denken sich dann erst recht "Wenn die da oben schiss hat spring ich bestimmt nicht".

Und wenn du runterfällst : Steig (sofern du dir nicht schlimm weh getan hast) sofort wieder auf und mach weiter. Du schreibst du dürftest nicht mehr springen, reitest du also Unterricht? Ich finde das nicht mehr springen dürfen ehrlich gesagt nicht so gut. Meine Reitlehrerin hilft mir wenn ich runterfalle auf die Füße, klopft den Staub von mir ab (und sagt dabei idR, dass ich wie ein paniertes Schnitzel aussehe 🤣) und schmeißt mich wieder aufs Pferd. Wenn ich zb beim Springen stürze, soll ich nochmal springen und meine Angst in dem Moment überwinden, das klappt ganz gut ;)

Fazit: Mach dir keinen Kopf, jeder fällt mal runter :) Mach einfach da weiter wo du aufgehört hast

LG Lea

Anonymus3654
Fragesteller

Danke für deine Antwort, ja ich reite noch im Unterricht, es war in meiner 1. Springstunde

Elea02  20.08.2018, 22:22
@Anonymus3654

Na dann, ist doch nicht so schlimm :) Wenn du wirklich Angst hast rede mal mit deinem Reitlehrer oder deiner Reitlehrerin ;)

Anonymus3654
Fragesteller
@Elea02

Danke Leute, dank euch bin ich gestern wieder reiten gegangen und bin sogar wieder galoppiert 😊