Stundenlohn / Gehalt brutto Bürokauffrau NRW?

1 Antwort

Das Durchschnittsgehalt für den Jobtitel bürokaufmann (m/w/d) liegt in Nordrhein-Westfalen bei 13,82 € pro Stunde.

Quelle : https://de.indeed.com/career/b%C3%BCrokaufleute/salaries/Nordrhein~Westfalen

Bei 30h wäre das 13,82 x 30 x 4 = 1658,40€ brutto.

Wenn du nicht verheiratet bist dann gilt die Lohnsteuerklasse 1 = 1233,91€ netto

Wenn verheiratet kommt entweder Lohnsteuerklasse 1, 3 oder 4. Kommt drauf an wie man mit Lebenspartner verabredet ist.

Lohnsteuerklasse 1 kennen wir bereits.

Lohnsteuerklasse 4 ohne Faktor 1233,91€ netto.

Lohnsteuerklasse 3 sind 1327,24€ netto.

Das alles bei einem Durchschnittslohn von 13,82€ brutto bei einer 30h Woche.

Dazu kannst du wenn deine Werbekosten mindestens 1000€ hoch sind. Beim örtlichen Finanzamt ein Antrag auf Lohnsteuerfreibetrag richten. Damit sparst du bisschen an Steuer.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Wobei ich auch sagen kann, dass du deine Rente hiermit sehr stark schädigst!

Wenn du die Jahre auf Minijob Basis warst. Hast du extrem wenige Rentenpunkte gesammelt!

Wenn du keine bAV hast ist es schlecht und wenn keine private Altersvorsorge wie zum Beispiel eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen wurde oder Geld in ein ETF Sparplan investiert wurde... Wirst du mit eine miese Rente am Ende herauskommen und dann sicherlich mit Grundsicherung.