Gehalt als Bürokauffrau zu wenig?

6 Antworten

Für ungelernt gut. Ist tatsächlich so. Ich hab mal was studiert, dann jahrelang in Hotelrezeption und später -leitung gearbeitet. Da gehört alles kaufmännische dazu.

Als ich dann nen neuen Job brauchte, gab´s meist (2009 gabs noch keinen Mindestlohn) so 1600€-Angebote für Vollzeit Büro. Obwohl ich alles kaufmännische aus dem FF konnte, 1a-Zeugnisse, Zusatzqualis etc hatte.

Mann, das war nervig: immer dieses: ja, aaaaber sie sind in dem Bereich ja uuuungelernt.

Extern den Abschluss als Kürokauffrau gebastelt.. und schon waren wir bei Angeboten mit 800-1000€ mehr. Einfach so, nur weil ich den Abschluss hatte.

Auch Bundesland Bayern. Von der Kauffrau für Bürokommunikation in der Sanitärfirma hier im Haus weiss ich, sie kriegt 2000€ für 25h (man unterhält sich ja mal)

Ich arbeite in einem Callcenter und habe auch keinerlei Berufserfahrung im Büro und keine wirkliche Ausbildung. Verdiene sogar genauso viel wie du. Denke ist normal wenn man ungelernt ist.

Ist zu wenig.

Vermutlich wirst du weniger bezahlt weil du nicht ausgelernt bist.

Corinna877
Fragesteller

aber ist das Gehalt trotzdem zu wenig oder gerechtfertigt weil ich ungelernt bin?

Nein, das ist sogar schon viel. Ich bekomme nach der Ausbildung weniger.

als ungelernte kraft durchaus in ordnung