Studium geld bekommen?

3 Antworten

Hi,

du kannst als verheiratete Person einen Bafög Antrag stellen. Das Einkommen deine*r Ehepartner*in wird dabei aber berücksichtigt. Infos findest du hier: https://www.bafoeg-aktuell.de/bafoeg-verheiratet/

Falls du dem Grunde nach nicht Bafög berechtigt bist kommt ggf. Wohngeld in Betracht.

Für eine Studienfinanzierung ebenfalls in Frage kommen natürlich Studienkredite (KfW), der umgekehrte Generationenvertrag und Stipendien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite an einer Hochschule (Forschung & Lehre)
Nehmen wir mal an ich bin Verheiratet und entscheide mich Spontan dazu zu Studieren.
Nun gibt es keine Einnahme Quelle ausser ggf. Ein 520€ Job, womit man sich keine Wohnung leisten kann oder so.

Verheiratet und noch daheim bei den Eltern leben? So etwas gibt es?!?

bekommt man bei so einer Situation geld vom Staat? Gibt es da eine Möglichkeit? Wenn ja, welche?

Zum Thema Bafög wurde dir ja bereits etwas geschrieben. Diese Möglichkeit gibt es immer, jedoch wirst du dieses zum Teil auch zurückzahlen müssen. Am Ende des Studiums wirst du dann 10.000€ Schulden haben.

Würde ich den auch geld bekommen wenn ich mein Fachabi für 1 Jahr noch machen muss? Bekomme ich während dessen auch Unterstützung

In dem Fall wäre es ggf. Schülerbafög oder Bürgergeld.