Medizienstudium privat oder bei der Bundeswehr?

XXsadXX  21.01.2024, 15:13

Und wie wäre es im Ausland?

dudu000703
Fragesteller

Ich weiß nicht wie ich das finanzieren soll und dann noch ne Wohnung finden. Ich hab einen gelehrten Mediziner in der Klasse, der hatte mir das auch empfohlen

2 Antworten

Ich würde an deiner Stelle mal schauen, was es so kosten würde im Ausland zu leben für das Studium und wieviel es kosten würde in Deutschland an einer Privaten Uni zu studieren. Ich würde die kosten vergleichen und dann den günstigsten möglichen Weg wählen.

dudu000703
Fragesteller

Im Ausland hab ich ne Uni gefunden das kostet es sogar 8700€ aber man erhält auch fast doppelt so viel Auslandsbafög, nur eventuell bekomme ich kein Bafög.

XXsadXX  21.01.2024, 17:54
@dudu000703

Und wenn du es in Österreich probierst mit Aufnahmetest?

Man geht nicht einfach zur Bundeswehr, um dort Medizin zu studieren und dann ein Bisschen als Arzt zu arbeiten.

Sondern man wird Offizier im Sanitätsdienst - sprich, in erster Linie mal Soldat. Und man bewirbt sich auch erst einmal als Offiziersanwärter, sprich als Soldat. Du wirst sehr konkret danach ausgefragt, wie ernst es dir mit dem Wunsch ist, Soldat zu werden. Inklusive Dienst an der Waffe, inklusive ggf. Auslandseinsätze, inklusive ggf. den Willen, auf Menschen zu schießen wenn das nötig ist.

Und erst wenn klar ist, dass du ne solide Motivation und Eignung zum Soldaten, zum Offizier hast, dann wird es relevant, dass du bei der Bundeswehr gerne in den Sanitätsdienst gehen und das dazu passende Studium machen möchtest.

Und klar, natürlich ist die Zeit des Studiums schon Teil der 17 Jahre. Du hast für 17 Jahre als Soldat zugesagt und bist während der gesamten Studiendauer schon Soldat. Was übrigens auch heißt, dass du während der Semesterferien nicht in den Urlaub fährst, sondern Truppendienst verrichtest.

dudu000703
Fragesteller

Das mit dem Semesterferien wusste ich, aber nicht das ich erst eine Musterung zum Soldaten durchlaufen muss.