Studium beginnen mit über 40 Jahren

23 Antworten

Meiner Meinung nach bringt das nur was, wenn Du hinterher vorhast, Dich selbstständig zu machen. Denn es wird nicht viele Firmen geben, die auf einen 45- bis 50-Jährigen warten, der gerade erst sein Studium beendet hat.

anjanni  06.03.2009, 10:43

Warum?

Man kann doch auch aus Freude am Lernen, aus Spaß an einem Fach... studieren. Und was hinterher draus wird, weiß man noch lange nicht.

FridaGT  06.03.2009, 10:44
@anjanni

Wie gesagt, ich bin da anderer Meinung. Ein gewisses Ziel sollte man als über 40-Jähriger schon vor Augen haben. So ein Studienplatz kostet auch ne Menge Steuergelder. Und wenn´s hinterher auf Hartz IV rausliefe, wäre es kompletter Unsinn.

Bluehead  06.03.2009, 10:46
@FridaGT

Ist es denn eine Verschwendung von Steuergeldern, wenn man nachher einen gebildeten Bürger mehr hat?

tomtom83  06.03.2009, 10:51
@Bluehead

Ja ist es. Gebildte Arbeitslose finanzieren Deutschland nicht.

Bluehead  06.03.2009, 10:52
@tomtom83

Das wissen wir vom Fragsteller aber nicht, und wieviele arbeitslose junge Studennten gibt es nach Studienende? Diese Aussage kann ich nicht teilen.

Bluehead  06.03.2009, 10:44

Wieso? Wenn man es sich zeitlich und finanziell leisten kann, kann ein Studium auch einfach nur der Steigerung der eigenen Lebensqualität und des Wissenserwerb dienen.

femina  06.03.2009, 10:47
@Bluehead

genau ! Jetzt hast du deine Frage von vorher selber beantwortet. "zeitlich und finanziell leisten" d. h. er ist nachher nicht auf den Sozi-Job angewiesen

anjanni  06.03.2009, 10:57
@femina

Ich weiß gar nicht, was Ihr hier rumspekuliert:

Es steht nirgends etwas davon (und der Fragesteller hat auch leider noch nicht dazu Stellung genommen), daß das Studium die einzige "Beschäftigung" ist oder daß HartzIV die derzeitige Lebensgrundlage ist.

Ich kenne eine Menge Leute, die teilzeit neben einer kompletten Berufstätigkeit studieren!

Und die verwerten Ihre Erkenntnisse aus dem Studium durchaus auch beruflich. (Ob das funktioniert, hängt aber eben von der gesamten Geschichte und vom Studiengang ab.)

Viele Hochschulen bieten berufsbegleitende Studiengänge oder studieren für Senioren an. Ja nach Studiengang magst Du auch mit höherem Alter noch im Berufsleben Fuss fassen. Aber rein von der Rentabilität ist IMHO schon 30 das absolute Maximum.

Also ich bin über 40, mache gerade mein Abitur (online), um anschließend berufsbegleitend zu studieren (Sozialer Bereich). Gerade in diesem Bereich ist Lebenserfahrung viel wert! Und das man mit 40 schon als Seniorin abgestempelt wird, finde echt der Hammer!!! Ich finde, wenn man das Studium mit unter 50 beenden kann, kann man noch mindestens 15 Jahre und vielleicht noch länger in seinem neuen Beruf arbeiten und das lohnt sich doch alle mal! Und außerdem: Der Weg ist das Ziel!

bin 44 und studiere seit Januar Wirtschaftsingenieurwissenschaften. Allerdings kommen bei mir Zweifel, ob es einen wirklichen Sinn bringt. Denn mit 50 einen Job als Ingenieur zu bekommen, dürfte nicht einfach sein und ganz billig ist es auch nicht. 240 jeden Monat an der Hamburger Fernhochschule.

Hallo Hallo 1 jemand der mit 40 oder älter studiert braucht sich nicht vorwerfen lassen das dieses auch Geld kostet immerhin hat er lang genug gearbeitet unteranderen hat er auch ermöglicht die schulausbildung der jenigen die jetzt vielleicht mit 20 Jahren anfangen mit dem Studium 2 ist es immer möglich eine Job zu kriegen den seine Fähigkeiten sind von unschätzbaren wert, und sie werden gesehen von denjenigen die über den tellerad hinausdenken können. 3 ich habe Elektriker gelernt dann war ich bei der Armee dann unternehmer in garten und Landschaftsbau dann Mitarbeit bei einen Fliesenleger dann fliesenlegermeister im vollzeitstudium dann unternehmer in Halb Europa unterwegs dann diplom Ing. für Architektur und jetzt wird noch mal angekriffen alles finanziert durch Hände Arbeit nicht durch Mama nicht durch den Staat und ich kann euch sagen wärend des studiums haben einige so ziemlich alt ausgesehen also gibt gas alles ist möglich verlast die eingefahrenen fade und das schubladendenken es ist nicht eure Welt sondern die Welt der anderen