Frage von sGGxoxo, 279

Studentenfutter gesund oder nicht?

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für Gesundheit, 188

In maßen ist Studentenfutter gesund :) es liefert schnelle energie. Ist aber auch mit 600kcal/ 100g sehr reichhaltig
Iss lieber mandeln und erdnüsse statt walnüssen...  statt chips aber dennoch lieber nüsse + trockenfrüchte

Antwort
von Lishifragt, 182

Kommt drauf an, wenn du Nüsse meinst sind sie gesund (nur halt nicht die gesalzenen) Wenn du diese Dinger meinst wo man bisschen heißes Wasser rein schüttet und man dann so ne Art Suppe hat, nein!

Kommentar von sGGxoxo ,

Ganz normale Nüsse wo halt Rosinen, Mandeln etc enthalten sind

Kommentar von Lishifragt ,

Dann schon Du solltest nicht übertreiben aber eine Handvoll nüsse sind gut und nicht schädlich (vorausgesetzt du hast keine Nuss allergie :D)

Antwort
von Flinzc, 150

Zuviel davon schon aber eine packung in zwei tagen nicht

Antwort
von FelixFoxx, 231

Studentenfutter gehört zu den gesunden Snacks, aber auch hier darf man nicht übertreiben.

Antwort
von rosendiamant, 235

Hallo sGGxoxo, kommt drauf an was du unter "Studentenfutter" verstehst.

Ich persönlich bezeichne Nüsse als Studentenfutter. Solltest du dies auch meinen kann ich dir versichern das ungesalzene und naturbelassene Nüsse sehr gesund sind. Empfohlen wird auch mind. 1 Handvoll am Tag davon zu essen da sie viele Gesunde Nährstoffe enthalten.

Antwort
von user023948, 140

Ja, aber Nüsse sind sehr fetthaltig! Gerade Mandeln!

Antwort
von GonzaGoldhase, 169

Wie immer macht auch hier die Dosis das Gift!
Pro:
-gute, gesunde Fette aus Nüssen und co.
-hoher Eiweißanteil aus Nüssen

Con:
- leider ist der Zuckeranteil durch die Rosinen recht hoch

Alles in allem vl kein Hauptmahlzeitersatz aber für zwischendurch deutlich besser als der Schokoriegel!!

Kommentar von sGGxoxo ,

Zum Fettabbau eine handvoll pro Tag zu empfehlen oder nicht?

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Du weißt schon, dass der Zucker in Obst nicht ungesund ist?

Kommentar von GonzaGoldhase ,

Wer abnehmen will sollte sich mal mit dem Thema Kalorienbilanz beschäftigen. Hier gilt aber grunsätzlich, dass beim abnehmen sehr kaloriendichte Lebensmittel gemieden werden sollten wenn man mit Hunger zu kämpfen hat!. 

Da Studentenfutter sehr kaloriendicht ist sollte man nur zugreifen wenn man es noch guten Gewissens in der Tagesbilanz unterbringen kann.

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Aber heute hast du gerade erst erfahren, dass Rosinen nur getrocknete Weintrauben sind...du willst dich doch nicht mit deiner Wissensübergabe überfordern?

Kommentar von GonzaGoldhase ,

Das lässt sich so pauschal nicht sagen. Natürliche Fruchtzucker sind sicherlich gesünder als Glukose da diese langsamer ins Blut aufgenommen werden ABER in Rosinen ist Fruktose und Glukose in einem Verhältnis von 1:1 vorhanden weshalb es auch hier Sinn macht auf den Zuckerkonsum zu achten.

Kommentar von YoungLOVE56 ,

ABER: Der Fragesteller hat nicht erwähnt, dass er abnehmen möchte, zweitens hat er bestimmt nicht vor 20 Kilo Rosinen zu vertilgen. Dick wird er/sie dann, wenn eine Unverträglichkeit dieses Zuckers vorhanden ist.

Kommentar von GonzaGoldhase ,

Doch hat er. Lies die Kommentare.

Wie anfangs erwähnt macht die Dosis das Gift....

Bei einer Fruktosemalabsorbtionsstörung kommt es in erster Linie zu Durchfall und da wirds dann wirklich schwer zuzunehmen ;)

Kommentar von YoungLOVE56 ,

Ach, meine Güte, du glaubst, du weißt alles besser, nur weil du abnehmen musst? Die Dosis macht bei allem das Gift, sogar bei den Produkten die dir dein Ernährungsberater vorschreibt. Selbstverständlich kann Fructoseintoleranz zur Gewichtszunahme führen.

Antwort
von DerPolak, 180

Naja was heisst gesund. Die ganzen fetten in den Nüssen können schnell dick machen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten