Stromzähler was ist das?

9 Antworten

Das ist kein Draht.

Das ist die Drehscheibe des eigentlichen Zählwerkes, die vom Stromdurchfluss angetrieben wird. Entspricht dem Wasserrad der Wasseruhr. :)

Je mehr Strom du verbrauchst, desto schneller dreht sich diese Scheibe und umso schneller steigt die Rechnung.

Wenn du genauer wissen willst, wie so ein Ding funktioniert: Das ist ein "Ferraris-Zähler".

das ist kein draht, sondern eine scheibe. es ist die sogenannte laufscheibe. sie dient nicht nur dazu, anzuzeigen, dass strom fließt, sondern auch sozusagen der Läufer des Motors. im wesentlichen ist so ein mechansischer stromzähler ein motor der mit den verbrauchern in reihe geschaltet ist.

über ein getriebe ist die scheibe mit dem rollenzählwerk verbunden. in dem fall im übersetzungsverhältnis 1:7,5 das bedeutet, dass das rollenzählwerk alle 7½ umdrehungen 0,1 kWh weiter zählt.

Das Gerät stammt übrigens von AEG und wurde auch zu der zeit baugleich von Landis & Gyr angeboten...

10(60) A bedeutet übrigens, dass der Zähler für eine dauerbelastung von bis zu 60 Ampere ausgelget ist und bei 10 Ampere geeicht wurde. d.h. man belastet den strompfad mit 10 Ampere und stellt dem nach die geschwindigkeieit richtig ein.

und schaltung 4000 steht dafür dass es ein Drehstromwirkleistungszeiler, direktmessend ist.

direktmessend bedeutet, dass der gesamte gemessene Strom durch den zähler strömt. bei einem nicht direkt messenden zähler, also wandlerzähler werden transformatoren angeschlossen, die um die stromleiter gelegt sind.

lg, Anna

Das ist die Alu-Scheibe, die durch Elektromagnete angetrieben wird, mit der der Strom (besser die Energie) gezählt wird.

Bild zum Beitrag

LG

Nymphus

 - (Elektrik, Stromzähler, Elektroniker Energie Gebäudetechnik)

Das ist kein Draht,sondern ein Rad,das sich bei Leistungsabnahme drehen tut.Diese Drehung erhöht oder verringert sich mit Leistungszu- bzw.-abnahme.