Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss überschritten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade mal überlegen, was könnte sich denn geändert haben... aber was ist eine stromüberspannung? so etwas wie eine ABS Antiblokierbremssystemanlage?

es gibt entweder den strom, oder die SPannung...

du meinst sicherlich, dass die maximale Stromstärke am USB Port überschritten wurde. durchaus möglich, dass das die ganze zeit schon so war, und dass du nun seit einem Windowsupdate erstmals wirklich darauf hingewiesen wirst.

per definition haben USB 1 und USB 2 schnittstellen eigendlich eine Stromversorgung, die auf 500 mA bei 5 Volt, also 2,5 Watt maximal ausgelegt ist, in der Praxis werden diese Grenzwerte aber immer gerne ausgereizt bis überschritten...

ich sehe hier 2 interssante alternativen. entweder legst du deine verbraucher mal um, so dass sie sich mehr aufteilen bzw. anders, also an den hub nur das was wirklich nicht viel strom braucht wie Tastaur, Maus etc. und alles was strom fressen könnte, z.b,. eine externe festplatte ohne eigenenen stromanschluss, ein Smartphone etc. oder große Speichersticks an eigene USB Anschlüsse direkt am Rechner...

oder du besorgst dir für deinen USB Hub ein externes Netzteil. je nach dem wie viele Ports der Hub hat, gibts die mit 1000 oder 2000 mA dann solltest du diesbezüglich auch keine Probleme mehr haben.

lg, Anna

Hallo!

Hm, funktionieren Deine USB-Port(s) denn auch "normal"? Wenn ja könnte es auch ne Fehlermeldung sein. Evtl. hilft es da, den USB-Treiber und den Chipsatztreiber auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss überschritten

... ist ziemlich verwirrend. Ist damit jetzt die Spannung gemeint (-> z.B. defektes Mainboard/Netzteil -> schwankende, überschrittene Spannung > 5V) oder der Strom (Kurzschluss)?!

Überprüf doch mal ob die USB-Drähte (vor allem Vcc und GND) wirklich nicht auf irgendeiner weise einen Kurzschluss bilden. Das kann z.B. wegen Hitze passiert sein, wenn die Isolierung zwischen den USB-Drähten schmilzt... Kannst ja mal, wenn Du nen Stand-PC hast FRONT_USB entfernen und schauen ob die Meldung weiterhin auftritt.

Happy 2015! Hoffe, dass ich Dir helfen konnte ;-)
LG. Kesselwagen

Stecke alle Geräte vom USB ab. Kommt die Meldung immer noch ist der USB-Controller defekt. Kommt die Meldung nicht mehr, steckst Du ein Gerät nach dem anderen an bis die Meldung wieder kommt. Das Gerät ist dann defekt.