Computer Stromüberspannung auf USB-Hubanschluss, was tun?

bild - (Computer, Technik, Elektronik)

4 Antworten

Von einer Überspannung kann hier nicht die rede sein. offenbar zieht eines deiner geräte mehr strom, als der USB her gibt. das nennt sich dann Überstrom (Überlastung)

du schriebst

Maus, Tasatur, Internet, Drucker. das wars

Maus und Tasatatur scheinen auszuscheiden, weil die in der Regel nicht viel strom benötigen.

der Drucker scheidet aus, weil er eine eigene Stromversorgung hat...

bleibt das Interent... (modem) man müsste mal ausprobiren, welche USB Anschlüsse zusammen gehören. (in der regel sind auf der Hauptplatine mehrere USB Hubs direkt untergebracht...die Doku der Hauptplatine oder der Hersteller der Platine / des PC geben vielleicht auskunft...

dann könnte man nämlich Maus und Tastatur an eine Gruppe anschließen, das Internet und den Drucker an die andere. so wäre eigendlich gewährleistet,. dass für alle geräte genügend strom vorhanden ist...

was ich auf jeden fall mal machen würde ist der reihe nach die stecker zu ziehen und zu schauen wann es besser wird...

lg, Anna

PS noch eine kleine frage: wann ist das denn das erste mal aufgetreten?

sweetijana
Fragesteller

vor ein paar Tagen, aber die Meldung kommt immer nur, wenn ich in den Stand-by Modus wechsel...

Die Meldung ergibt wörtlich keinen Sinn. Es scheint sich hier wieder einmal um einen typischen Übersetzungsfehler zu handeln. Entsprechend wird diese Meldung bei Uncyclopedia auch nur satirisch behandelt.

Gemeint ist mit dieser Meldung vermutlich "Stromüberlastung". Die ist mit einem passiven Hub schnell erreicht. Das Problem würde ich mit einem größeren oder ggfs. weiteren aktiven Hub (mit externer Stromversorgung) lösen. Auszuschließen wäre auch nicht (weniger wahrscheinlich) ein am Hub angeschlossenes defektes Gerät. Das wäre ja schnell zu ermitteln durch versuchsweise Abtrennungen.

Es bestätigt sich hier wieder einmal meine schon lange gehegte Vermutung, dass technische Übersetzungen in die deutsche Sprache üblicherweise Amerikanern überantwortet wird, deren Großväter nach einigen Tagen deutscher Kriegsgefangenschaft ihre derart gewonnen Sprachkenntnisse ihren Enkeln vermittelten.

Welches Gerät ist denn gemeint? Welche Dinge hast du denn per USB angeschlossen?

sweetijana
Fragesteller

Maus, Tastatur, Internet, Drucker des wars

Kraven  21.08.2014, 15:00
@sweetijana

Du bekommst Internet per USB? Naja, dann schaut mal per Ausschlussverfahren, welches USB-Gerät zu viel Strom zieht und probiert dieses dann auch an einem anderen Anschluss aus.

Könnte man feststellen mit einen Spannungsmessgerät ob 5 Volt anliegen.