Wie Arduino Pro Micro mit Strom versorgen?

Pinout - (Elektronik, Strom, Arduino)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du eine ungeregelte Spannung verwendest wäre dafür der "raw"-Pin, ansonsten Vcc.

Edit: Warte mal, du willst das Ding über USB versorgen, aber nicht durch die Buchse? Wozu?

nouser2000
Fragesteller

Ich hab ein Breadboard mit, das per USB Buchse 5V bekommt. Damit ich nicht 2 USB Kabel hab will ich den Arduino in den Stromkreis mit anschließen.

Spricht irgendwas dagegen 5V von einem USB Netzteil an den RAW Pin anzulegen?

xdanix77  30.10.2017, 22:27
@nouser2000

Arbeitet das Ding eigentlich mit 5V oder 3,3V? Sollte Probleme mit dem Spannungsregler geben, ja.

nouser2000
Fragesteller
@xdanix77

Is 5V und wie meinst du Probleme mit dem Spannungsregler? Hab's gerade ausprobiert und es hat funktioniert

xdanix77  30.10.2017, 22:47
@nouser2000

Am Regler fällt Spannung ab, die nennt man dropout Spannung. Jedenfalls hast du mit 5V an einem 5V-Regler dann am Ausgang weniger als 5V.

Dann arbeitet der Mikrocontroller wohl auch unter 5V noch, fraglich nur wie zuverlässig.

Edit: Laut Datenblatt soll wohl die Operationsspannung bei mindestens 1,8V liegen, sollte also doch problemlos funktionieren.

Das sollte VCC (+) und GND (-) sein.

nouser2000
Fragesteller

Unwahrscheinlich, da ich VCC als 5V Output benutze

treppensteiger  30.10.2017, 21:48
@nouser2000

Und woher kommen die 5V? Von der USB-Buchse? Dann ist da wohl eine direkte Verbindung. VCC und GND sind als Stromversorgungskennzeichnung im Englischsprachigen Bereich absolut üblich.

Zitat:
"VCC – Pluralbildung: ...bei bipolaren ICs positive Versorgungsspannung"