Arduino Maximaler Strom an 5V pin?

4 Antworten

Bei Versorgung über USB bin ich mir gerade nicht sicher. Aber die USB-Versorgung läuft auch über eine Elektronik bevor diese den Arduino und den 5V-Pin versorgt... Allgemein steht beim Arduino immer 500mA max über 5V-Pin... Bei Versorgung über Vin auf jeden Fall nicht mehr, da noch ein Spannungsregler hinter dem Vin ist, der sonst durchbrennt...

der Arduino selbst darf pro Pin ca 20-40mA max (mehr kann er auch nicht, dann bricht die Spannung zusammen) und alle Pins zusammen nicht mehr wie 200mA...

Die Strombegrenzung für den 5V Pin gilt nur solange der Arduino per VIN mit einer Spannung >5V versorgt wird. Bei zu viel Strom fackelt der Spannungsregler ab.

USB liefert aber direkt 5V womit der Strom nicht über den Spannungswandler geht. Trotzdem wars mehr oder weniger Glück, dass es funktioniert hat und dass dein Computer das überlebt hat.

Ein Standard USB 2 Port ist nur für 500mA Maximum ausgelegt, wobei auch diese beim Betriebssystem vom USB Gerät angefragt werden müssen sonst sinds maximal 100mA. Für gewöhnlich ist da eine Sicherung drinn die den USB Port bei Überlastung schützt, Servos und Motoren neigen aber dazu Spannungsspitzen beim Bremsen zu erzeugen. Diese Spannungsspitzen können im Endeffekt das Mainboard kaputt machen, je nach Energie in diesen Spannungsspitzen.

Die Grenzen für den Arduino sind maximum 40mA an allen GPIO Ports und 20mA pro GPIO Pin.

Der 5V LDO kann bei Versorgung mit mehr als 5V maximal 1A liefern, was auf etwa 700mA verfügbaren Strom am 5V Ausgang resultiert über den ganzen Spannungsbereich. Bei Versorgung mit 7V an VIN kann man etwa 900mA da raus ziehen.

Wenn der Arduino nur mit USB versorgt ist kann der 5V Pin maximal 500mA liefern.

Der 3V3 Pin sofern vorhanden kann maximal 100mA liefern.

Moment, wie ist denn die Schaltung? Ich nehme an, dass der Versorgungsspannungs-Pin mehr verkraftet.

Aber 2x700mA ist auch jenseits der Spezifikation von USB3, das könnte also auch Deinen Rechner in Mitleidenschaft ziehen.

Du hast die Servos doch hoffentlich nicht direkt an eine digitale IO vom Arduino angeschlossen - oder ?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik