Wie bestimmte ich die maximale Stromstärke?

3 Antworten

0,5 ampere bei 5 volt, das sind 2,5 watt. das ist die leistung, die maximal über den anschluss übertragen werden kann.

wenn es z.B. ein netzanschluss ist, dann musst du dafür sorgen, dass dein microcontroller selbst, aber auch alles was direkt daraus versorgt wird, zusammen nicht über 2,5 watt kommt.

willst du z.B. stäkrkere motoren oder leds etc. befeuern, dann musst du noch eine weitere stromquelle dazu schalten und eben mit transistoren oder und relais arbeiten.

lg, anna

Micro USB ist auf 5V begrenzt, mehr musst du damit nicht machen. Jedes 5V Netzteil unabhängig von dessen Maximalstromstärke funktioniert damit.

Die Aufschrift bedeutet eher, wenn du das Board mit USB versorgst musst du dafür sorgen, dass das Board + alle externen Komponenten nicht mehr als 500mA auf der 5V Leitung ziehen.

Das ist der Wert der von einem Verbraucher nicht überschritten werden darf. Der Strom ist abhängig vom Widerstand des Verbrauchers und der Spannung.