Sony Fernseher bleibt beim abdrehen trotzdem unter Strom und schaltet nicht die LED Leisten hinter dem Fernseher ab.?

3 Antworten

Hallo,

zu deinem Fernseher gibt es ein Handbuch, da solltest du ggf. was finden. Ansonsten bietet sich die Verwendung einer Master-Slave-Steckdosenleiste an. Dort kannst du dann über ein USB-Netzteil deine LED-Strip als Slave anschließen.

Im Übrigen kann man Fernseher nicht abdrehen, sondern der richtige Begriff ist ausschalten. Ab- oder Zudrehen kann man beispielsweise eine Gas- oder Wasserleitung. Dafür gibt es ein Absperrventil bzw. einen Drehhahn.

LG Culles

Dein TV ist nicht aus sondern nur im Standby. Die verbrauchen da noch genug Strom. Wäre wirklich kein Stromverbrauch da, könntest du den Fernseher gar nicht über die Fernbedienung aufwecken ("einschalten"), denn woher wüsste das Gerät dass du ein Signal gesendet hast?

Schau mal in den Einstellungen vom Fernseher ob man einstellen kann, dass die USB-Ports im Standby-Modus deaktiviert werden, dann sollten auch die LEDs ausgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Ich schalte meinen Fernseher immer über eine Steckdosenleiste ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
andie61  28.12.2020, 23:06

Wenn Du einen OLED Fernseher hast dann sollte der nicht gleich vom Strom getrennt werden wenn Du ihn nicht mehr nutzt

https://jokesch.de/blog/oled-tv-geraete-mit-organischen-leutdioden-koennen-bei-falscher-nutzung-einbrennen

Rene196600  28.12.2020, 23:15
@andie61

Es ist ein LED-Fernseher. 6 Jahre alt. Wenn ich ihn mit der Fernbedienung ausschalte, schaltet er sich mit dem Ton wieder ein und die Sender wechseln. Jedoch gibt es kein Bild. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, ob es Beeinflussung von den Nachbarn gibt?

andie61  28.12.2020, 23:17
@Rene196600

Nee,dann würde das immer so passieren und nicht nur nach dem Ausschalten.

Überprüfe einmal ob es für den eine neue Software gibt und wenn ja mache ein Update,ansonsten hilft bei solchen Macken oft ein Werksreset.

andie61  28.12.2020, 23:25
@Rene196600

Ok,dann bleibt nur ein Reset,der scheint dann nicht vollständig in den Stand By zu gehen.