Stromüberspannung am USB-Anschluss

2 Antworten

Hallo opossumheidi,

um welchen Logitech Controller handelt es sich? Wird dieser Controller mit einem Steckernetzteil mit Spannung versorgt bzw. woher erhält der Controller seine Versorgungsspannung?

Diese Fehlermeldung kann auftreten, wenn ein am USB-Port angeschlossenes Gerät mit einem Netzteil versorgt wird, dessen Spannung größer als 5 V ist. Vielleicht besitzt du mehrere Steckernetzteile und hast unbeabsichtigt das falsche angeschlossen? Überprüfe den Aufdruck auf dem Netzteil.

Die gleiche Fehlermeldung kann auch auftreten, wenn das Netzteil defekt ist und die interne Spannungsstabilisierung auf 5 V nicht mehr funktioniert.

Grüße

opossumheidi
Fragesteller

Die genaue Bezeichnung ist Logitech RumblePad 2. Der Controller hat einen einfachen USB-Anschluss, worüber er mit Strom versorgt wird, also kein Akku oder separates Netzteil.

dalko  22.07.2014, 12:43
@opossumheidi

So, ich habe jetzt mal eine Stunde nach dem Fehler gegoogelt und diese Fehlermeldung auf vielen Seiten gefunden, allerdings mit widersprüchlichen Aussagen. Ich bringe mal eine stichwortartige Zusammenfassung:

  1. Der Ausdruck "Stromüberspannung" macht in der deutschen Sprache technisch gesehen keinen Sinn und ist wahrscheinlich auf eine falsche Übersetzung zurückzuführen.
  2. Es gibt mehrere verschiedene Fehlermöglichkeiten, die mit dieser Bezeichnung zu tun haben können

    • Überspannung am USB-Port durch ein angeschlossenens Gerät, dass mit zu hoher Spannung betrieben wird (falsches oder beschädigtes Steckernetzteil)
    • Zu hohe Stromentnahme aus dem USB-Port, das angeschlossene Gerät zieht zu viel Strom aus dem PC/Laptop und hat eventuell einen Kurzschluss.
    • Fehlerhafte Treiber. In einem englischen Forum wurde der Intel-Treiber als Ursache ausgemacht.
    • defekte Hardware im PC/Laptop

Da der Controller keine eigene Stromversorgung hat, kann es sich also nicht um Fehler 2.1. handeln

Um den Fehler 2.2. auszuschließen, solltest du den Controller an einem anderen PC anschließen und auf Funktion überprüfen. Kommt diese Meldung, ist der Controller defekt und hat wahrscheinlich einen Kurzschluss.

Hast du den Treiber richtig installiert? Ist es der richtige für dein Betriebssystem?

Wenn die Fehlermeldung kommt, kannst du in der Meldung einen Button anklicken, daraufhin müsste eine detaillierte Meldung zu diesem Fehler kommen.

Schaue in den Gerätemanager, dort müsste eine Fehlermeldung zu finden sein.

Alle USB-Geräte trennen und nur den Controller anschließen. Fehlermeldung?

Andere USB-Geräte lassen sich ohne Probleme anschließen? Teste mal mit einem anderen USB-Gerät, dass auch nur über USB mit Strom versorgt wird.

Das Problem tritt nur bei dem benannten Controller auf, sonst nicht.

Dann wird der Controller eine Macke haben. Windows schreibt diese Meldung ( die ich persönlich erst 1 Mal gesehen habe) um den Anschluss vor Überspannung zu schützen und warnt dich dieses Gerät nicht mehr anzustecken. Kennst du jemanden der den Controller überprüfen kann? Oder wenn er neu ist schick ihn zurück...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – System-/Netzwerktechnik