Kann ich diesen controller in einen usb controller umwandeln?

4 Antworten

Wenn die Funktionsweise der vorhandenen Schnittstelle bekannt ist, dann muss ein passender Konverter & Adapter her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Lustigerweise ist das soweit ich weiss sogar machbar - es handelt sich so oder so um einen USB - nur halt eine andere Steckerform. ;D

Soll heissen, Stecker mit Standard-USB-Stecker ersetzen und das Ding sollte laufen.

Allerdings weiss ich nicht, wie es Treibermässig aussieht. - Am einfachsten dürfte sein, sich halt einfach nen günstigen PC-Controller zu holen, die kriegt man teilweis ja hinterhergeworfen.

https://www.instructables.com/id/Clean-and-EASY-convert-original-Xbox-controller-to/

Hier sogar ne Möglichkeit ohne zu löten...

https://www.ebay.de/i/263016510575

wird zwar großspurig als "converter" bezeichnet, ist aber einfach ein adapter...

microsoft hat in das produkt nur so viel arbeit investiert, um zu vermeiden, dass der normale user nicht auf die idee kommt, einfach den stecker in den pc zu stecken...

dem entsprechend wird der controller von windows als standart game controller unterstützt.

lg, Anna

Ich denke nicht, das die Pins etwas mit dem USB Standard gemein haben. Also nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...
noskill187  19.02.2019, 12:03

Ist ein gewöhnlicher USB - nur ne andere Steckerform ;)