Wireless Controller auf PC mit Bluetooth adapter?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut einer anderen Frage hat Dein PC ein volles ATX-Mainboard. Daher bau Dir doch lieber eine vernünftige WLAN-Karte mit Bluetooth ein. Da hast Du dann wenigstens vernünftige Antennen und musst Dir um die USB-Slots keine Sorgen machen. Dazu ist der verlinkte Adapter ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass er weder gute Antennen, noch einen aktuellen Standard unterstützt.

Und ein WLAN-Adapter im System schadet dazu auch nicht.

Liste von solchen Adaptern:

https://geizhals.de/?cat=nwpcie&xf=14066_PCIe-Karte%7E14072_Bluetooth%7E14072_WLAN+802ax11

Anhang:

Bild zum Beitrag

https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b760-gx-series_e_1101_v1.pdf?v=cbeaabe023661184a1058ff9a4fad11f

Bild zum Beitrag

 - (PC, WLAN, Bluetooth)  - (PC, WLAN, Bluetooth)  - (PC, WLAN, Bluetooth)
Sasuke644
Fragesteller

das wär alles schön und gut aber ich habe meinen pc nicht selbst zusammengebaut und kenne mich auch nicht wirklich damit aus. ich habe auch angst irgendwas kaputt zu machen wenn ich mir da nen tutorial anschaue wie sowas geht

flauski  23.12.2023, 22:32
@Sasuke644
  1. Fragen tut nicht weh. Meistens hat man ja irgendjemandem im Umfeld, der das durchaus kann.
  2. Das ist wirklich leicht.

Wenn Dir Tutorials Angst machen, dann lass sie weg. Ein Blick ins Handbuch sollte reichen.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

welchen der verlinkten bluetooth/wlan adapter würdest du denn empfehlen? muss man den adapter einfach unter die grafikkarte ans mainboard einstecken was so ähnlich aussieht wir ram slots oder wie funktioniert das?

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

wo muss dann das kabel des adapters genau angesteckt werden bei meinem mainboard? kenne mich 0 aus.

flauski  23.12.2023, 22:52
@Sasuke644

Das Bild ist im Anhang meiner Antwort.

Die Karte wird in einen der beiden orange umrandeten Slots eingesteckt und das Kabel kommt auf einen der beiden grün umrandeten Header.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

ich bin dir sehr dankbar für deine hilfe, das bringt mich echt weiter. muss man irgendwas beachten wenn man den adapter dranbaut? also muss man das strom kabel aus dem pc ziehen oder auch alle usb anschlüsse also maus, tastatur, lan etc oder sost was? kann man das netzteil/stromkabel auch einfach problemlos aus dem pc zieheb? kann man den adapter einfach einstöpseln oder muss ich da auch was fest oder rausschrauben?

flauski  23.12.2023, 23:03
@Sasuke644

Da es meist einfacher ist auf einem Tisch zu schrauben, empfiehlt es sich alle Kabel zu trennen. Aber an sich muss der PC nur am Netzteil ausgeschaltet sein.

Und ja, das Kaltgerätekabel kannste einfach rausziehen.

Beim Einstecken muss man die Slotblende entfernen, meist mit einer Kreuzschraube befestigt, dann die Karte in den Slot stecken und dann die Schraube wieder reindrehen, um so die Karte in ihrer Position zu arretieren. Es wird für Dich wahrscheinlich etwas ungewöhnlich aussehen, dass der Slot viel größer ist, als die Karte Pins hat. Das liegt aber daran, dass die Slots mechanisch bis zu x16, also Karten mit den Pins für 16-Lanes, aufnehmen können. Deine Karte nutzt aber nur eine Lane und daher bleibt im Slot viel leer.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

ah okay verstehe, hätte da noch eine frage zu nem anderen thema da ich dort nicht wirklich hilfreiche antworten bekommen hatte. ich weiß nicht ob es dein fachgebiet ist aber hast du eine ahnung wieso jedesmal ein rotes licht unten rechts am mainboard angeht und sich leicht hin und her bewegt wenn ich meinen pc anschalte? das ist so seitdem ich updates fürs mainboard gemacht habe und im handbuch finde ich nichts dazu. zudem hab ich letztens gemerkt das wenn ich den pc ausmache die leds von den lüfter für eine milisekunde rot werden und dann direkt ausgehen weil der oc herunterfährt. ich weiß nicht ob das mit dem roten leuchten normal ist aber es ist mir zuvor noch nid aufgefallen das mekne lüfter rot werden.

flauski  23.12.2023, 23:16
@Sasuke644

Jo, das ist ganz einfach, das ist POST bzw. die visuelle Darstellung davon. Also POST heißt Power On Self Test und da guckt Dein PC, ob alles tutti in seinem System ist.

Und als Hilfe im Falle eines Problems gibt es zur Diagnose auf Deinem Board LEDs, die den momentanen Schritt anzeigen. Bei manchen Boards gehen die nacheinander aus, bei einigen leuchtet immer nur eine, ... . Und bei Deinem haben sie anscheiend bei einem Update die Methodik geändert. Also freu Dich, Dein Board tut was es soll.

Falls Du es im Handbuch finden willst, der Spaß ist auf Seite 19.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

Vielen dank dir, ich war schon besorgt das mein PC kaputt wäre, hatte nur letztens beim start ein problem das mein vram glaube nd ging und da hat das licht durchgehend rot geleuchtet. hab einfsch meinen pc neugestartet und dann ging alles wieder und da slicht war nach dem boot wie üblich weg und leuchtet nur beim boot .so wie es aussieht hast du mich davon überzeugt einen adapter in den pc zu bauen. habe den gigabyte gc wbax200 auch auf amazon gefunden? du bist sicher das der in mein mainboard passt? wie genau sieht so eine blende aus die man abschrauben muss weil glaube das bei mir garkeine ist am mainboard

flauski  23.12.2023, 23:24
@Sasuke644

Ja, deswegen schimpft man die Sachen Standards, damit sie überall gleich sind und alles artig kompatibel miteinander ist. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass es funktioniert 😎.

Die Slotblende kannst Du auf Deinem Board auch nicht finden, weil sie zum Gehäuse gehört. Das ist einfach die Abdeckung der Schlitze hinten am Gehäuse.

Aber warum denn bei diesen Steuerhinterziehern bestellen?

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

also muss ich die dann rausschrauben oder was genau muss ich da machen wenn ich den adapter einbauen möchte?

flauski  23.12.2023, 23:35
@Sasuke644

Diese Blenden sind meist mit einer Schraube oben gesichert. Man schraubt diese raus und kann dann die Blende nach oben rausziehen.

Weiteres Bild dazu im Anhang.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

müssen da alle 4 schrauben ab und wieso nochmal muss diese raus?

flauski  23.12.2023, 23:37
@Sasuke644

Nein, jede Schraube hält eine eigene Blende. Du brauchst für diese Karte nur einen Slot und nur eine Blende muss dafür raus.

Es werden für die Grafikkarte vermutlich auch schon 2 fehlen.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

ich bin maximal verwirrt, ich finde die schrauben nicht und verstehe immernoch nicht wozu ich das brauche oder da eine abschrauben muss, tut mir leid das ich so viel frage aber ich checke grad nix (das sind die, neben drr grafikkarte oder? ich bin so ein blindfisch haha,wenn ich nicht dumm bin sollten alle schrsuben bei mir noch vorhanden sein

flauski  23.12.2023, 23:57
@Sasuke644

Sry, der Quickgoogle hat keine besseren Bilder als Vorlage gebracht, aber ich hoffe es ist dennoch klar.

Guck Dir folgendes Bild an:

https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/526967603/1_full.webp?v=1703372055000

Die Aussparungen am Gehäuse und die Slots auf dem Board gehören zusammen. Das Bild von dem Gehäuse war leider ein Micro-ATX-Gehäuse, da gibt es weniger Slots, aber das Prinzip sollte dennoch klar werden. Die Zahlen gehören immer zusammen. Bei Deinem Board sind Slot 2 und 3 nicht besetzt. Was auch nicht schlimm ist, weil der Kühler der Grafikkarte meist eh mindestens einen weiteren Slot blockiert.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

okay ich versteh jetzt das sie irgendwie zusammengehören aber wieso muss ich die schraube zum zugehörige. slot abschrauben wo ich den adapter reinstecken werde?

flauski  24.12.2023, 00:08
@Sasuke644

Da sitzt, wenn keine Karte eingebaut ist, eine Blende. Also da ist was im Weg, was Du entfernen musst, damit Du die Karte einsetzen kannst.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

und dann wieder zu schrauben oder? dann sollte ja die karte so auf dem loch sitzen das man die schraube wieder draifschrauben kann oder? die blende kann dann einfsch weg oder wie?

flauski  24.12.2023, 00:11
@Sasuke644

Genau, die Karte nimmt dann diesen Platz ein und die Blende ist damit überflüssig.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

okay vielen dank dann sollte alles geklärt sein, bin nur verwirrt wie das passen soll wenn die stecker des adapters so klein sind aber der slot im pc so groß wie ein ram slot ist

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

das heißt den vorderen Teil an den Kleinen vorderen slot einpluggen und den rest dann auf den großen slot, das ist dann auch egal das dort massiv platz frei ist? die karte ist dadurch nicht locker oder sonst irgendwas und funktioniert einwandfrei?

flauski  24.12.2023, 00:31
@Sasuke644

Meine Geduld ist erschöpft. Nein nichts hintereinander, das setzt man auf einmal ein.

Auch ist mir gerade beim Überfliegen Deiner Fragen aufgefallen, dass Du nie einen Stern vergibst. Findest Du nicht, dass das Dich irgendwie als Schmarotzer dastehen lässt?

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

wie kann ich denn einen stern dalassen? ich benutze diese seite kaum also finde ich das von dir grad sehr unangebracht. ich bin dir sehr dankbar für die hilfe und schätze das auch aber was meinst du bitte mit stern? Außerdem hab ich deine Antwort schon seit langem als Hilfreich betitelt, was soll ich denn sonst machen?

flauski  24.12.2023, 00:41
@Sasuke644

Das ist Dein gutes Recht, dass Du mein Hinweis, dass ich Dein Verhalten in der Nutzung dieser Seite in der Vergangenheit nicht als tadelfrei empfinde, als unangebracht empfindest und dies auch schreibst.

Aber Du hast meine Meinung damit nicht geändert.

Sasuke644
Fragesteller
@flauski

Es kann doch mal passieren das man von der Funktion mit dem Stern nichts mitbekommt oder nicht versteht wie das Funktioniert. Ich benutze diese Seite selten und habe somit kein Großes Mindset wie diese Seite aufgebaut ist. Ich habe in meinen Vergangenen Fragen oft dinge als Hilfreich betitelt aber hatte keinerlei Ahnung von diesem Stern. Wieso sollte man denn Fragen als Hilfreich betiteln wenn diese einem garnicht helfen? Der Sinn hinter der Funktion ist es ja Antworten die einem weiterhelfen positiv zu verzeichnen und nicht Antworten die einem nicht vom Schlauch bringen unnötig zu Loben oder? Ich will damit nicht sagen das die Antworten in der Vergangenen Zeit nicht unnötig waren, im gegenteil sogar, sie haben mir weitergeholfen und ich habe sie als Hilfreich markiert und/oder ein Herz dagelassen. Ich wusste da nicht von einem Stern mit dem man die Hilfreichste Antwort vergeben kann. Deshalb dachte ich dass das die einzigste möglichkeit ist seinen Dank auszusprechen und habe das auch dann so getan. Dank dir weiß ich ja wie es jetzt geht und das man auch Sterne vergeben kann. Ich verstehe nicht wieso du wegen so einer Sache mein Verhalten bedauern musst aber jeder so wie er es will stimmts?

Kannst den Controller ohne Stick auch per Kabel am PC nutzen... Dann sparst du auch Akkus/Batterien.

Ansonsten reicht jeder beliebige USB Bluetooth Stick. Gibt's bei Amazon auch unter 5€.

Anstecken kannst du auch wo du möchtest, muss nicht unbedingt hinten am Rechner sein. Wenn du zb ne Tastatur mit USB Slot hast, geht's auch dort.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Sasuke644
Fragesteller

Danke, ich bevorzuge Wireless da mich kabel am controller beim zockdn stören. aber trotzdem gut das man als alternative mit dem controller auch per kabel zocken kann, danke für die antwort :)

Commodore64  23.12.2023, 22:04
@Sasuke644

Ist praktisch wenn die Batterie plötzlich leer ist, kann man sofort weiter machen.

Da kannst Du jeden USB Adapter verwenden, die bekommst Du auch in jeden größeren Supermarkt, bei Amazon für wenige Euro usw.

Hinten in den PC einstecken ist nicht so gut, da ist dann das ganze Metall des PC im Weg.

Vorne ist viel besser, der funktioniert wie jedes andere USB Gerät an allen USB Anschlüssen die mit dem PC verbunden sind.

Um die Reichweite und Zuverlässigkeit zu erhöhen sollte der mindestens 20cm vom Metall des PC und den Störungen die der aussendet weg sein. Hat Deine Tastatur USB Ports, dann steck den am besten da ein. Ansonsten kannst Du ein USB Verlängerungskabel verwenden. Die ideale Position ist unter dem Tisch etwa 10 cm vor Deiner Tastatur. Ein USB Verlängerungskabel mit dem BT Adapter drin kannst Du ja leicht unter die Tischplatte kleben und dann hinten in dem PC einstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Commodore64  23.12.2023, 22:09

P.S.:

Wenn Du den sofort brauchst, kannst Du den auch jetzt über die Feiertage an vielen Trucker-Tankstellen bzw. Rasthöfen kaufen. Da kostet der dann natürlich viel mehr.

Sasuke644
Fragesteller

Ich komme da irgendwie nicht mit haha, überforderung höchsten graded aber vielen dank für die antwort. denke das sollte schon passen wenn ich den oben am pc anstecke.

Commodore64  24.12.2023, 11:32
@Sasuke644

In dem Ding sitzt eine Antenne. Wenn man die zu nahe an eine Störquelle (sozusagen laufende CPU) betreibt, hat das Ding Probleme die Bluetooth Signale zu empfangen.

Das ist so als wenn Du neben einer Maschine stehst die Krach macht. Dann verstehst Du ja auch nicht mehr was Personen die weiter weg sind sagen.

Also musst Du dich weiter von der Lärmquelle weg stellen um mehr Personen zuhören zu können.

Und genau das kannst Du machen in dem Du ein USB Verlängerungskabel benutzt um das Bluetooth Dongle weiter vom PC weg zu kriegen. Für Kopfhörer und Gamepads ist die ideale Position etwas vor Deiner Tastatur, also klebst Du das Dongle dann unter die Tischplatte. So hast Du maximale Verbindungsqualität, also am wenigsten Aussetzer. Alle Geräte die Funkstörungen aussenden sind dann nicht zwischen dem Controller und dem Dongle.

Ja, dein Controller kann sich mit dem Stick verbinden.
Hab auch einen, zwar nicht den, aber bin mit meinem mehr als zufrieden!
Ist wohl die schnellste Lösung, wobei @flauski mit seinem Vorschlag nicht Unrecht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi, hatte das selbe Problem, du kannst den Adapter in jeden USB Slot stecken. Außerdem lohnt es sich schon, weil du dann auch z.B. Bluetooth Kopfhörer verbinden kannst.

LG

Sasuke644
Fragesteller

aber kann ich dann auch den xbox controller verbinden den ich oben verlinkt habe und dann games wie elden ring, forza oder andere games wo es möglich ist mit controller zu zocken ohne probleme zocken?

Polaire  24.12.2023, 00:46
@Sasuke644

das sollte eigentlich funktionieren, bin mir aber auch nicht 100% sicher.