Stromprobleme beim heizen der Sauna?

5 Antworten

Vergleiche die Leistungsparameter der Sauna und die sich daraus ergebende Stromstärke der verwandten Sicherung und Du wirst der Lösung näher kommen.

Auch ist nicht ganz unerheblich, ob die Sauna an 3 Phasen oder nur einer Phase angeschlossen ist.

Günter

Die Sicherung springt raus, weil der Strom, den der Saunaofen zieht, zu hoch für den Kellerstromkreis ist.

Dafür ist die Sicherung da. Auf keinen Fall selbst daran herumfummeln sondern den Elektriker dienes Vertrauens rufen.

Mal versuchen, alle anderen Verbraucher im Keller abzuschalten: Waschmaschine, Trockner und so. Die Ströme addieren sich.

Das kann viele Ursachen haben und ich würde alleine schon aus Sicherheitsgründen den Elektriker holen.

und so was ist früher nie passiert? Früher sprang nie die Sicherung raus? Und die Sicherung wurde nie ausgetauscht?

Dann würde ich einen Defekt in der Saunaheizung vermuten. Scheinbar zieht die aus irgendwelchen Gründen zu viel Strom, und die Sicherung macht dann daß, wofür sie gedacht ist - sie springt raus und verhindert so schlimmeres.

Ich würde einen Fachmann kommen lassen.

Entweder Kurzschluss oder Überlastung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – FKK und Sauna ist Wellness für Körper und Geist. Antistress