Warum kommt bei mir immer ein Stromausfall wenn ich mein PC anschalte?

4 Antworten

Wenn die Sicherung dafür ausgelegt ist 10A oder 16A darf das nicht passieren.

Wenn zu viel Leistung über die Sicherung gezogen wird, kann das passieren.

Vielleicht sollte sich das ein Elektriker mal ansehen.

Raten ist Angesagt. Von der Erfahrung her könnte es Dein Netzteil sein. Aber eben erraten.

Welches Netzteil hast du?..

Jeffey376
Fragesteller

Ist ein Fertig Pc, aber es ist ein Schlechtes Netzteil ist relativ laut und die watt ausgabe ist für die Komponenten niederig glaub nur 450watt.

VINC767  03.04.2022, 00:57
@Jeffey376

.. dann wechsel das mal..

Wenn es dann immer noch ist (was ich nicht glaube), aber dann Ruf einen Elektroniker der die Steckdose untersuchen soll. Aber bin mir ziemlich sicher dass es am Netzteil liegt.

Kauf dir bitte eins von einem namenhaften Hersteller wie BeQuiet, Silverstone, Seasonic, Corsair, usw.

---

Was hast du den für Komponenten?

Jeffey376
Fragesteller
@VINC767

Ok, aber hab keine Erfahrung ein Netzteil aus zu tauschen. Würde daher ein Experten machen lassen. Weiß du wo man es machen kann? Bei media markt oder so? Was würde es kosten?

Nvdia 1650 und ein i5 10 gen. Und 500ssd Komponenten.

VINC767  03.04.2022, 01:06
@Jeffey376

450W sollte schon ausreichen dafür. Aber das Netzteil ist anscheinend halt an sich das Problem. Kannst mal die Seitenabdeckung abmachen und mir sagen welches Netzteil-Modell das ist.

---

Wenn du ein neues Netzteil kaufst dann nimm ein 500-600W Netzteil, dann hast ein bisschen Upgrade Möglichkeiten in der Zukunft, wenn dir deine GTX1650 zu langsam wird.

---

Weiß nicht ob Mediamarkt das macht.. aber billig sicherlich nicht. Evtl. macht es ein lokaler PC-Shop günstiger, würde mir da ein fix-Angebot einholen.

Oder du holst dir einen dazu der das schon mal gemacht hat und ihr macht das zu zweit. Ist jetzt nicht so kompliziert :).

---

Wenn du noch den PC zurückgeben kannst, dann wäre das natürlich auch eine Option..

Ist dein Pc direkt an einer Steckdose eingesteckt oder an einer Steckerliste die dann zur Dose führt? Sind an dieser Steckerliste noch mehrere Geräte eingesteckt?

Hast du mal an einer anderen Steckdose den PC eingesteckt?

Ansonsten ist die vermutung gross, das es am Netzteil liegt.

Jeffey376
Fragesteller

Ja, denke auch bei mir laufen alle Elektro geräte ohne probleme nur bei Pc gibt es immer Stromausfall. Weiß du wo ich mein Netzteil wechseln lassen kann? Geht es bei Media markt?

datensammler  03.04.2022, 01:00
@Jeffey376

Hast du dein Gerät dort gekauft? und hat es noch Garantie..?

Und wie gesagt umgesteckt haste mal und auch keine gut gefüllte Steckerleiste die dort rumliegt?