Wieso geht der PC nach Stromausfall nicht mehr an?

11 Antworten

Möglich, dass da eine Spannungsspitze durchgeschlagen hat.

Am besten ist, du trennst den PC mal komplett vom Strom, steckst ihn wieder ein und versuchst es nochmal. Meistens reicht das schon. Es kann auch sein, dass das Netzteil einen Kippschalter hat, der auf "Aus" gesprungen ist.

Hallo,

also wolltest Du einschalten oder hast Du eingeschaltet (eingeschaltet = Taster gedrückt)?

Wenn Du den Taster gedrückt hast und dabei die Sicherung rausspringt, dann ist der PC die Ursache, logischerweise.
Also einpacken und reparieren lassen.

Grüße aus Leipzig

GreatBlueOcean
Fragesteller

Ich wollte den PC gerade anmachen und im selben Moment ist die Sicherung für sein Zimmer rausgesprungen.

Wenn die rausgesprungen ist, als du den PC einschalten wolltest, ist der PC wohl defekt. Mit höchster Wahrscheinlichkeit das Netzteil. Also am besten nicht mehr einstecken und das Netzteil austauschen.

Klingt nach einem Kurzschluss im Netzteil. Wenn es das Motherboard oder eine anderere Komponente des PCs erwischt hätte, würde er zumindest noch an gehen.

Guck mal ob beim Anschalten etwas an deinem Motherboard leuchtet. Wenn alles tot ist, ist es das Netzteil.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildete Fachinformatikerin

Zuerst prüfst Du, ob die Steckdose überhaupt Strom hat, danach ob das Netzteil noch funktioniert. Vermutlich hat das einen Defekt.