Sicherung springt ständig raus, wie kann ich überprüfen was kaputt ist?

11 Antworten

Schwer zu sagen. Ich würde erst alle Verbraucher, die die Sicherung absichert, raus stecken. Sicherung einschalten und nach und nach die Verbraucher wieder zuschalten. So kannst du am besten feststellen, wo das Problem liegt.

Alle elektrischen Geräte ausstecken, die sich in diesem Stromkreis befinden und dann nach und nach einzeln die Geräte wieder einstecken und einschalten. Dann nur abwarten, bis die Sicherung wieder auslöst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Elektroniker

Wenn bisher alles funktioniert hat und der Fehler plötzlich auftritt, dann würde ich zunächst ein defektes Gerät vermuten. Zehn-Minuten-Takt klingt nach Pumpe o.ä.

Gefriertruhe im Keller? Möglich, dass der Kompressor hin ist.

Kann auch eine undichte Außenbeleuchtung, Steckdose oder Abzweigdose im Regen oder unter einer (Ab-)Wasserleitung sein: Läuft schmutziges Tropfwasser irgendwo rein, so gibt's eine Überlast. Die Sicherung löst aus, gleichzeitig verdampft die Flüssigkeit durch den hohen Strom. Somit dauert es eine Weile, bis sich diese Situation wiederholt.

Ich hatte diesen Effekt mal, da war morgens alles dunkel. Nach dem Einschalten flog in regelmäßigen Abständen der RCD wieder raus. Erst Stunden später fiel mir auf, dass ein nächtlicher Dieb eine Außenleuchte abgeknipst und geklaut hatte. Erst hat er einen Kurzschluss verursacht, dann fing es zu regnen an...

Geht denn alle 10 Minuten immer ein gerät an?

Nein leider nicht.

hol am besten ein Elektriker.

Kannst du dich etwas genauer ausdrücken ?

Was für einen Sicherung ? Einer von den vielen B16 Leitungsschutzschaltern oder B10 oder der große Fehlerstromschutzschalter (so breit wie etwa vier Leitungsschutzschalter)  mit Aufdruck 0,03A oder 0,5 oder was in der Art. Welcher Stromkreis Bad  garten Keller ?

Es ist ein B16 Schalter für den Keller. Wir haben offensichtlich garkeinen B10 Schalter. Der komplette Keller inklusive Steckdosen laufen über diesen Schalter.

Aha da steht's in deinen komentaren der leitungsschutzschalter vom Keller.

Ok alles ausstecken was in den Steckdosen ist Kühlschränke oder Trockner oder auch gerne eine Schmutzwasserpumpe. Vielleicht die Heizung ist da ein heizungsnotschalter um die Heizung vorübergehend vom Stromnetz zu trennen ?

Jetzt wirds kompliziert kannst du dich errinnern in welcher Stellung die Lichtschalter vom Keller aus sind ? Dann auch die Lichtschalter auch aus stellen. Wird durch den Keller auch eine aussensteckdose versorgt oder ähnliches ? Dann das auch ausstecken.

Dann nochmals testen.

Puh. Das müsste ich mit meinem Vater zusammen machen. Ich weiß nicht welche Außensteckdosen über den Keller laufen und was sonst noch für Dinge. Danke für deine Hilfe. Ich probiere das aus wenn er von der Arbeit kommt. Dann melde ich mich nochmal