Stromkabel "offen" liegen lassen?

11 Antworten

Normalerweise ist es Vorschrift, dass der Stecker der Einbaugeräte jederzeit zugänglich sein muss, damit im Falle einer Reparatur der techniker jederzeit das Gerät abstecken und rausbauen kann. Wenn die Küchenmonteure sich an diese Vorschrift gehalten haben, müßte vielleicht hinter der Soclenlende eine Verlängerung liegen, an der der Dunstabzug eingesteckt ist. Je nachdem, wo die Steckdose genau liegt, kommst du vielleich auch von unten daran, um den Stecker zu ziehen. Dann reicht es , wenn du die Schrauben rechts und links vom Herd löst, ihn ein klein wenig vorziehst und dann von unten den Stecker rausziehst. Die Sockelblende läßt sich normalerweise problemlos aus den Sockelhaltern rausnehmen. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  24.02.2010, 12:26

Soll natürlich Sockelblende heißen/ obwohl "Soclenlende" klingt auch ganz gut.....

Hallo, das Kabel sollte dann zuminderst in einer Dose enden. Die einzelnen Drähte mittels Wagoklemmen oder ähnlich isolieren. Wobei es natürlich besser ist das Kabel zu entfernen. eine weiter Möglichkeit ist darauf eine Schuko-Kuplung zu montieren und es dann als Verlängerungskabel nutzen, wo du dann den neuen Dunstabzug wieder einstecken kannst. Gruß

Natürlich soll man das Kabel isolieren. Zuerst die Sicherung raus, dann das Kabel etwa 3 cm abisolieren, daß die Drähte MIT den farbigen isolierungen einzeln zu sehen sind. Dann besorgst Du 3 Klemmen für AWG-Draht (gibt es in jedem Elektrogeschäft, Öffnest einen roten Hebel an jeder Klemme, steckst je einen Draht hinein. Dann isolierst Du das Kabel mit einem Isolierband. Jetzt kannst Du das Kabel hinter dem Herd Verschwinden lassen. Denk aber daran, daß Du es später vielleicht wieder einmal brauchst. Viel Erfolg Otmar

Bitte Leitung nicht einfach durchschneiden und mit welchen Mitteln auch immer mehr oder weniger sicher isolieren. Ich würde in so einem Fall immer dafür sorgen, dass die Steckdose zugänglich wird. Das heißt wahrscheinlich, dass die Rückwand eines Schrankes ausgesägt werden muss. Steckverbindungen müssen immer zugäglich sein. Außerdem soll das reparierte oder ersetzte Gerät ja auch wieder angeschlossen werden, denke ich. Und ich hoffe nicht, dass dann das Kabel des neuen Gerätes nicht etwa auch durchtrennt und mit Lüsterklemme mit dem Ende der alten Leitung verbunden werden soll?? P.S. Das Ausbauen des Herdes wird sicher nichts nützen, um an die Steckdose für die Dunstabzugshaube heranzukommen. Ideen haben Manche...

Es gibt im Baumarkt kleine Schutzkappen, die man über die einzelnen Kabelenden machen und mit einer Zange zusammendrücken kann. Dann kann man das Kabel durchaus liegen lassen.

Nolti  24.02.2010, 12:14

In eigeweihten Kreisen auch Lüsterklemme genannt- heute macht man das allerdings mit Wagoklemmen.

Nolti  27.02.2010, 06:52
@ShaneMcCutcheon

Hab´ich mir angeschaut- schon wieder was Neues gelernt. Danke und ein DH