Stromkabel Dunstabzug

5 Antworten

Das mit dem Verbot des Anschlusses ist so nicht ganz richtig.für "Reperaturmaßnahmen" dürfen auch Schukostecker an 2adrige Leitungen angeschlossen werden.

wichtig ist, dass ausgeschlossen werden kann, dass besagtes kabel für andere zwecke missbraucht werden kann.

was den vorschlag betrifft, die abzugshaube einfach zu erden, das ist so zimlich der bescheidenste vorschlag überhaupt. wenn das teil nur 2 anschlussadern hat, dann hat das auch seinen grund. schutzisoliert heißt nicht immer zwangsläufig, dass das gehäuse metallfrei ist. es bedeutet lediglich, dass bauartbedingt die kontaktierung zwischen metallischen gehäusebauteilen und stromführenden adern unmöglich ist.

noch ein tipp für auf den weg: wenn du doch einnal ein 3adriges kabel hast: der schutzleiter muss IMMER ein stück länger ausfallen, damit er im falle eines abrisses als letzte verbindung reißt.

lg, anna

Ist kein Problem. Das schwarze Kabel ist die Phase (L), das blaue Kabel ist der Null- oder auch Neutralleiter (N). Bei Deiner Dunstabzugshaube fehlt demnach der grün-gelbe Schutzleiter (PE). Die Schutzleiter (PE oder PEN) leiten eventuell auftretende Körperströme zur Erde ab. Alle Verbraucher, die das Erdsymbol tragen, müssen unbedingt mit dem Schutzleiter verbunden werden, Geräte die das Erdsymbol nicht tragen (wie vermutlich auch Deine Dunstabzugshaube), können mit 2-adrigen Kabeln angeschlossen werden.

Was das montieren des Steckers betrifft... eigentlich sollte man absoluten Laien nicht auch noch eine Bauanleitung an die Hand reichen... Dazu ist das Spielen mit Strom einfach zu gefährlich. In Deinem Fall aber kann man das hinreichend idiotensicher erklären. Also: Der Stecker (Schutzkontaktstecker oder Schukostecker genannt) nach Norm CEE 7/4 Typ F verfügt im innern über drei Schraubanschlussklemmen. Zwei davon sind direkt mit den "Stiften" verbunden die in die Steckdose gehen. Die dritte Anschlussklemme ist mit der Schutzleiterbrücke verbunden. Das sind die 2 Metallbögen am Rand des Steckers die in einer Steckdose den Kontakt zu den zwei freiliegenden Metallteilen bildet. Diese Klemme bleibt bei einer 2-adrigen Verdrahtung leer. Das blau- und das schwarze Kabel an die "Pinne anschrauben - wie herum ist egal.

Alles klar??

Maiensee
Fragesteller

Alles klar, danke. Wir haben jetzt ein Haus und werden wohl in Zukunft noch mehrere Stecker an Kabel anschliessen müssen. Irgendwann muss mans ja mal lernen, nicht wahr?

Mosquit0  15.09.2010, 14:30
@Maiensee

So isses. Aber immer die notwendige Vorsicht walten lassen. Sicherheitshalber immer einen Fachmann zu Rate ziehen.

dietmar632  15.09.2010, 18:41
@Mosquit0

es ist verboten an einen Schukostecker ein 2 adriges Kabel dran zumachen!!! VDE beachten

Mosquit0  16.09.2010, 09:11
@dietmar632

Dietmar hat recht. Also Euro Stecker oder Konturenstecker verwenden.

sollte normal noch ein Grün/Gelbe Ader haben, da Metallgehäuse, muß geerdet sein, Erdung ist wichtig falls in der Dunsthaube mal was defekt geht und das Gehäuse dann nicht unter Spannung steht, die blaue und schwarze Ader auf die Steckerkontakte, aber es ist verboten ein 2 Ader Kabel an ein Schukustecker anzuschließen, besser du nimmst ein § ader Kabel mit Schukostecker, den grün/gelben auf das Gehäuse legen,

Dunstabzug reinigen - so geht´s

Weitere Ratgeber-Videos findest Du bei helpster

Die Dunstabzugshaube ist Schutzisoliert, deshalb gibt es keinen Schutzleiter. Einfach schwarz und blau jeweils auf einen kontakt des Steckers anschließen, Schutzleiteranschluß weg lassen. Da die Dunstabzugshaube ein flexibles Kabel hat müßen die Adern mit Aderendhülsen versehen werden.

dietmar632  15.09.2010, 14:06

meine ist Metall!!! mit 3 ader kabel